Farben spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl eines neuen VW. In Niedersachsen zeigt sich ein klarer Trend hin zu klassischen Farbtönen. Dies geht aus aktuellen Daten des Landesverbands des Kfz-Gewerbes hervor.
Besonders eine Farbe findet kaum Anklang. Doch wie sieht das ganze bei VW aus? Wir haben einmal nachgefragt.
VW: Diese Farben sind an der Spitze
Laut des Landesverbands des Kfz-Gewerbes bevorzugten im letzten Jahr (2023) 31,6 Prozent der befragten Neuwagenkäufer in Niedersachsen die Farben Grau oder Silber. Dies entspricht 86.489 Fahrzeugen. Die Farbe Schwarz folgt dicht auf den Fersen mit 26,4 Prozent, umgerechnet auf 72.256 Autos.
Weiß ist mit 20,7 Prozent (56.600 Fahrzeug), ebenfalls eine populäre Wahl. Farben wie Blau erreichen dabei nur 10 Prozent, Rot 5 Prozent und Grün etwas über 2 Prozent. Im Jahr 2023 wurden in Niedersachsen insgesamt 273.698 Autos neu zugelassen, wie der Verband berichtet.
VW: Die ungeliebten Außenseiter
Nur ein Bruchteil der Kunden, genau genommen 274, entschieden sich für ein Auto in Lila oder Violett. News38 hat beim Automobilhersteller VW nachgefragt, welche Farben von den Kunden bevorzugt werden. „Auch bei den Volkswagen Kundinnen und Kunden in Deutschland sind Fahrzeuge in Grau sehr beliebt“, bestätigt eine Sprecherin des Konzerns. „Bei unserer Kundschaft liegen jedoch Neuwagen in Schwarz, konkret: Deep Black Perleffekt, auf Platz 1“, so die Sprecherin weiter. Weiß belege den zweiten Platz.
Mehr News:
Auch bei den VW-Kunden scheinen bunte Autos nicht gerade beliebt zu sein. Die Wahl der Autofarbe ist allerdings nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, schreibt der Landesverband KfZ-Gewerbe. Exotische Farben bei Neuwagen könnten einen Wertverlust beim Weiterverkauf bedeuten.