Das ist durchaus eine Überraschung – und sie dürfte auch VW freuen. Dennoch bleiben die Aussichten getrübt.
Fakt ist: Trotz des abrupten Förderstopps für reine Elektroautos sind im Dezember deutlich mehr Stromer neu zugelassen worden als noch im November.
VW & Co.: Hoffnung und Ungewissheit
So kamen im letzten Monat des Jahres 2023 rund 54.700 neue Elektroautos auf die Straßen, wie am Donnerstag (4. Januar) aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorging. Zum Vergleich: Im November wurden knapp 45.000 Elektroautos neu zugelassen. Insgesamt kamen 2023 laut KBA rund 524.000 reine Elektroautos neu auf die Straßen – ein Plus von 11,4 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Anteil reiner Elektroautos an allen Auto-Neuzulassungen lag demnach bei 18,4 Prozent.
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Eigentlich hatte die Ampel-Regierung vorgesehen, noch bis Ende 2023 eine Kaufprämie für neue Elektrowagen von bis zu 4.500 Euro zu gewähren. Hinzu kam eine hälftige Zulage der Hersteller, also bis zu 2.250 Euro. Zum 1. Januar 2024 sollte die staatliche Prämie auf 3.000 Euro gesenkt werden und dann Ende 2024 auslaufen.
Abrupter Ampel-Knall
Weil der Bund seine Budgetplanung korrigieren musste, entfiel diese Förderung abrupt Mitte Dezember. Zahlreiche Autohersteller kündigten in der Folge aber an, selbst für die Prämien aufzukommen – auch VW reagierte direkt auf den Hammer aus Berlin. Für viele Käufer hat sich also letztlich der Preis des Fahrzeugs nicht geändert.
Zur Wahrheit gehört aber wohl auch: Diese finanziellen Angebote von VW & Co. werden nicht dauerhaft bestehen bleiben. Dass die Verbraucher teils deutlich auf andere Förderungen reagieren, zeigt sich im Vergleich von Dezember 2022 zu Dezember 2023: Im letzten Monat des Jahres 2023 wurden laut KBA rund 54.700 reine Elektroautos neu zugelassen, im Vorjahresmonat waren es fast doppelt so viele.
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Ende 2022 wurde der Kauf reiner Elektroautos aber auch noch stärker vom Staat gefördert, viele Interessenten zogen ihre Käufe vor und sorgten so für außergewöhnlich hohe Neuzulassungszahlen. Ob der abrupte Förderstopp von Mitte Dezember ähnliche Folgen haben wird, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.
Verlorenes Jahr für VW & Co.?
Experte Felix Gall (Leiter Mobility bei der Unternehmensberatung EY) prognostizierte am Donnerstag, dass das Segment der Elektroautos in den kommenden Monaten als Wachstumsmotor ausfalle. Der Neuwagenmarkt werde insgesamt auf dem aktuellen niedrigen Niveau stagnieren – und damit deutlich unter Vor-Corona-Niveau. „Gut möglich, dass 2024 ein verlorenes Jahr für die Autobranche wird.“ (red/dpa)