Es ruckelt weiter bei VW Sachsen. Seit dieser Woche fällt offenbar im VW-Werk in Zwickau die – bei vielen Mitarbeitern so beliebte – Nachtschicht weg.
Laut einem Bericht hat VW auf einer der beiden Fertigungslinien auf Früh- und Spätschicht umgestellt.
VW macht lieber langsam
„Radio Dresden“ berichtete am Dienstag (14. November), dass das Halle 5 betreffe – hier werden der ID.3 und der Cupra Born gebaut. Demnach hat der Betriebsrat das Ganze abgenickt.
Hintergrund sei die allgemeine Kauf-Zurückhaltung bei Elektroautos – die aber auch gesamte Branche spüre. Daher sei auch vereinbart worden, dass im kommenden Jahr beide Fertigungslinien auf Zweischicht-Betrieb umgestellt werden können. Je nach Marktlage halt. „Der Beschluss sichert eine produktive Fahrweise und die Zukunftsfähigkeit des Standorts“, so der Sprecher zu „Radio Dresden“.
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Im September hatte die Chefetage den seit mehr als 30 Jahre alten Vertrag mit dem Betriebsrat gekündigt.