Veröffentlicht inVW

VW-Tochter geht in die Offensive – HIER sollen 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden

Eine VW-Tochter stockt auf! Gleich 1.000 neue Stellen sollen geschaffen werden. Wo und in welchen Bereichen? Das liest du hier.

VW-Tochter Porsche will 1.000 neue Jobs schaffen. (Archivbild)
© picture alliance/dpa

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Es läuft bei VW und den Tochterunternehmen! Nachdem bekannt wurde, dass VW unter anderem in Wolfsburg neue Stellen schafft, reiht sich jetzt auch Porsche ein.

Rund 1.000 neue Stellen soll es geben, das hat Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, bei LinkedIn verraten. Und die Ausrichtung der neuen Stellen ist klar.

VW: HIER soll es 1.000 neue Stellen geben

VW-Tochter Porsche will die Stellen in den nächsten Monaten besetzen. Gesucht werden Experten in den Bereichen IT, Finanzen, Energie, Konnektivität, Infotainment und automatisiertes Fahren, wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende bei LinkedIn schreibt.

Vor allem KI-Experten seien gefragt – besonders im Finanzsektor. Denn Mescke sieht darin großes Potential. KI-Technologie komme bereits in diversen Bereichen zum Einsatz, unter anderem Vertrieb, Forschung und Entwicklung und im Finanzbereich. In Letzterem werden beispielsweise Rechnungen in der Buchhaltung automatisch erkannt. Meschkes Idee: „Meine Vision ist es, dass die KI die Basisarbeit übernimmt“, schreibt er. Mitarbeiter könnten sich dann auf das Konkretere konzentrieren.


Mehr News:


Und die VW-Tochter ist nicht das einzige Unternehmen, das neue Mitarbeiter einstellen will beziehungsweise neue Stellen schafft. Im Wolfsburger Wer soll es 500 neue Stellen in der Fertigung geben (wir berichteten). Außerdem will Volkswagen im Werk in Kassel aufstocken. Dort sollen 900 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Alle Infos dazu findest du hier >>>