Elektrofahrzeuge sind vom deutschen Automarkt nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist auch jede Größe vertreten. Vom E-SUV bis hin zum kleinen Elektroflitzer – alles ist dabei. Nicht wenige Modelle stammen dabei von VW oder Töchterunternehmen.
Apropos Töchterunternehmen – eine VW-Tochter bringt jetzt ein ganz besonderes Elektromodell auf den Markt und rauscht damit an allen vorbei. Natürlich hat der neue Elektrowagen auch noch andere Eigenschaften, die überzeugen.
VW-Tochter Cupra lanciert erstes Elektro-SUV
„Tavascan“ – klingt edel oder? So lautet nicht nur das neue E-Modell der VW-Tochter Cupra, sondern dabei handelt es sich auch um ein Dorf in der Provinz Lleida in Katalonien. Doch zurück zum Wesentlichen. Was erwartet uns? Wie „Blick“ auf ihrer Internetseite schreibt, startet Cupra ins Boom-Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs und reiht sich mit dem Tavascan zu den verwandten Modellen Audi Q4 E-Tron, Skoda Enyaq oder dem VW ID.4.
+++VW abgestürzt! Autobauer knickt bei DIESEM Ranking komplett ein+++
Doch Cupra will sich bewusst von der Konkurrenz abheben. Der Tavascan überzeugt mit einer „Superheldenmaske“ vorn, einem Coupé-artige Profil, der ansteigenden Gürtellinie und der leuchtenden Dreiecks-Signatur. Und auch im Innenraum geht es weiter, wie „Blick“ schreibt. Den Fahrer erwarte eine Ambiente-Beleuchtung, die sich seinen Wünschen anpasse. Materialien und Verarbeitung wirken wertig und machen dem Mutterkonzern VW ordentlich Konkurrenz. Hinter dem Lenkrad blickt der Fahrer auf eine kleine 5,3-Zoll-Instrumententafel, über der in den besser ausgestatteten Versionen ein sinnvolles Head-up-Display strahlt.
Preise für Modell der VW-Tochter stehen noch nicht fest
Platz hinter dem Lenkrad findet der Fahrer auf serienmäßigen Sportsitzen – die er auch brauchen wird. Denn der Cupra Tavascan kommt als 286 PS (210 kW) starker Heckantriebler. Darüber rangiert die VZ-Allradversion mit 340 PS (250 kW). Das Modell der VW-Tochter beschleunigt aus dem Stand in 5,6 Sekunden auf Tempo 100, wie „Blick“ schreibt.
Mehr News:
Der Elektro-SUV ist wahlweise mit zwei Akkupaketen von 58 oder 77 Kilowattstunden (kWh) zu bekommen, die für Reichweiten von bis zu 550 Kilometer sorgen sollen. Die maximale Ladegeschwindigkeit liegt bei 170 Kilowatt (kW). Die Preise für den Verkaufsstart Anfang 2024 stehen, laut „Blick“ allerdings noch nicht fest. (vs)