Die Gerüchte brodelten bereits seit längerer Zeit – jetzt hat es VW offiziell gemacht und den Standort für sein drittes Batterie-Werk verkündet.
Dabei geht es für VW über die europäischen Grenzen hinaus. Wo es den Wolfsburger Autobauer hinverschlägt, liest du hier.
VW baut HIER neues Werk
Wie Volkswagen mitteilt, sind die Pläne fix: Die Giga-Factory der Wolfsburger soll in Kanada entstehen. Genauer gesagt in St. Thomas (Ontario). Bereits in der Vergangenheit machten solche Gerüchte die Runde, die sich jetzt bestätigen (wir berichteten).
+++ VW: Clinch in der Chefetage! Bei dieser Mitarbeiter-Forderung ist keine Einigung in Sicht +++
Zusammen mit der Batterie-Tochter Power Co sollen in Nordamerika ab 2027 Batteriezellen produziert werden. Für VW-Chef Oliver Blume steht fest: „Mit den Entscheidungen für die Zellproduktion in Kanada und für den Scout-Standort in South Carolina beschleunigen wir die Umsetzung unserer Nordamerika-Strategie.“
VW Gigafabrik in Kanada als „starke Botschaft“
Volkswagen erschließt sich mit dem Standort außerhalb Europas einen zentralen und wichtigen Markt für E-Mobilität und Zellproduktion. Aber nicht nur das: Volkswagen schafft mit dem neuen Werk auch neue Arbeitsplätze.
Neben Salzgitter und Valencia wird in Ontario also die dritte Giga-Fabrik von Volkwagen entstehen. Es ist allerdings die erste Zellfabrik von Tochter PowerCo in Nordamerika. E-Autos in der kanadische Region sollen dann mit Batterien versorgt werden.
Mehr News:
Der Konzern hat weitere Zukunfts-Pläne: Die Produktion des vollelektrischen Kompakt-SUV ID.4 in Chattanooga (Tennessee) soll erhöht werden. Außerdem plant Volkswagen auch den Werk-Ausbau in Puebla und Silao (Mexiko), um dort in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts E-Autos und vielleicht auch beispielsweise E-Motoren zu bauen.