Veröffentlicht inVW

VW: YouTube-Star zeigt außergewöhnliche Szenen – so hast du den E-Flitzer von Audi noch nie gesehen

Was für faszinierende Szenen! YouTube-Star Ken Block zeigt, was eigentlich in so einem E-Flitzer von VW-Tochter Audi steckt. Hier geht’s zum Video.

Youtube-Star Ken Block zeigt was in einem E-Flitzer der VW-Tochter Audi steckt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / UPI Photo

Ein E-Auto des VW-Konzernes kann nur leise über die Straße rollen? Von wegen! Der amerikanische Youtube- und Driftstar Ken Block zeigt, wie viel Power im Audi S1 steckt.

Rund acht Minuten lang fasziniert der US-Rallye-Fahrer seine Fans mit spektakulären Fahrmanövern in einem nächtlichen Las Vegas. Doch steckt dahinter mehr als ein PR-Gag der VW-Tochter?

VW: Irre Fahrmanöver auf YouTube

Für Fans des Drift- und YouTube-Stars Ken Block sind diese unfassbaren Aufnahmen eigentlich nichts Neues – dennoch wurde das neuste Video des Amerikaners innerhalb von wenigen Tagen mehr als 3,5 Millionen mal geklickt. Es zeigt ihn in dem vollelektrischen Audi S1 e-tron quattro Hoonitron, der durch das nächtliche Las Vegas rast. Dabei driftet der US-Rallye-Fahrer was das Zeug hält und bringt das Modell der VW-Tochter ordentlich zum Quietschen und Surren.

Allerdings nicht nur auf der Straße! Ken Block durchquert in dem E-Flitzer sogar ein Spiel-Casino und mehrere Tiefgaragen. Das absolute Highlight ist die Szene, in dem er mit seinem Heckflügel mehrere Boxsäcke auf einem Gebäudedach touchiert. Aber keine Sorge: Der Dreh-Bereich wurde vorher abgesperrt und alles strengstens überwacht.

Für das „Electrikhana“-Video hat der YouTube-Star eng mit der VW-Tochter zusammengearbeitet. Schließlich wird dieses Audi-Modell noch gar nicht produziert. Auf LinkedIn schwärmt Audi Motorsport-Chef Sebastian Grams: „Ich bin so stolz zu sehen, wie der Audi S1 Hoonitron die Straßen von Las Vegas rockt.“ Auch Boss der Technischen Entwicklung, Oliver Hoffmann, meldet sich zu Wort: „Mit dem S1 Hoonitron sind wir völlig neue Wege gegangen“, schreibt er.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

VW-Tochter hat große Pläne

Die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ) berichtet, dass Ken Block begeistert von dem neuen E-Flitzer ist – vor allem von seinem Achtziger-Jahre-Aussehen: „Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologie und den Look in die heutige Zeit übertragen haben“, wird Ken von der Zeitung zitiert.


Mehr News:


Doch was steckt eigentlich hinter dem „Electrikhana-Video“? Laut der „WAZ“ wollten die Ingolstädter damit zeigen, dass auch E-Autos Emotionen übertragen können. Den vollelektrischen Modellen wird oft vorgeworfen, dass sie „kühl“ seien. Außerdem möchte Audi 2026 in die Formel 1 einsteigen – da kann so ein kleiner Image-Pusch natürlich nicht schaden.