Veröffentlicht inVW

VW Golf rutscht vom Thron – ausgerechnet dieses Modell fährt vorbei

Diese Zahlen dürften VW gar nicht freuen. Der Golf muss seinen Thron mal wieder abgeben – ausgerechnet an DIESES Modell.

Bittere Nachrichten für VW! Der Golf muss seinen Thron als beliebtestes Auto im September 2022 räumen.
© Volkswagen AG

VW - das sind die Standorte in Deutschland

Wo Volkswagen überall in Deutschland vertreten ist, siehst du im Video.

Bittere Nachrichten für VW!

Die Zeiten, in denen der VW Golf mühelos auf den Thron der Neuzulassungen des Monats gefahren ist, sind vorbei. Der Volkswagen-Klassiker bekommt Konkurrenz. Das allein ist schon ärgerlich genug für die Wolfsburger. Doch noch mehr wurmen dürfte VW, welches Unternehmen dem Golf den Rang abfährt.

VW: Tesla überholt die Wolfsburger

Die Rede ist nämlich von Allzeit-Konkurrent Tesla. Gerade in puncto E-Autos treten die Unternehmen immer wieder gegeneinander an. Das Ziel von Ex-VW-Boss Herbert Diess war es stets, Tesla einzuholen und zu überholen. Doch die Zahlen aus dem September sprechen eine andere Sprache.

Zwar kann sich der VW Golf mit 7.095 Neuzulassungen in der Kompaktklasse durchsetzen und den ersten Platz sichern, doch in der Gesamtbetrachtung reicht es nur für den zweiten Platz. Auf den Thron darf im September das Tesla Model Y fahren. Der Wagen macht mit 9.846 Neuzulassungen nicht nur das Rennen bei den SUVs, sondern auch insgesamt.

Das Tesla Model Y ist das beliebteste Modell im September 2022 in Deutschland.
Das Tesla Model Y ist das beliebteste Modell im September 2022 in Deutschland. Foto: IMAGO / Jochen Eckel

DAS ist besonders bitter für VW

Und das ist nicht die einzige schlechte Nachricht für Volkswagen. Denn auf den Spitzenplätzen der Elektro-Neuzulassungen sucht man die ID-Modelle des Konzerns vergebens. Das geht aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Allerdings kämpft Volkswagen auch seit Monaten mit Lieferengpässen. Ob der Platz-Verlust damit zusammenhängt? Möglich. Schließlich betont Volkswagen selbst, dass viele ID-Modelle monatelang ausverkauft seien.


Mehr zu VW: VW-Gegner mit schweren Vorwürfen: „Das werden wir nicht hinnehmen“


Erst kürzlich sorgte der ID.Buzz für Schlagzeilen. Denn der Boom beim Vorverkauf überraschte selbst den Nutzfahrzeuge-Chef (mehr liest du hier). Bleibt abzuwarten, ob sich die Zahlen der Neuzulassungen von VW-Modellen bessert, wenn die Lieferengpässe Geschichte sind.