Wolfsburg.
VWist neuerdings auch bei TikTok! VW möchte den Nutzern so die Strategie „New Auto“ näherbringen.
Am Freitag lud VW das erste Video auf der Social Media-Plattform hoch – und das stieß nicht unbedingt auf Begeisterung bei den TikTok-Usern.
VW: Neuer TikTok-Kanal heißt „newauto“
Auf seinem neuen TikTok-Kanal „newauto“ will VW auch die jüngere Generation bei der Wandlung des Konzerns hin zum Tech-Unternehmen ins Boot holen.
Mit Infotainments – einer Mischung aus Information und Entertainment – stellen die Wolfsburger Themen wie Dekarbonisation, Circular Economy, Battery & Charging, Auto-Software oder autonomes Fahren vor.
——————————————
Die zehn VW-Marken:
- Volkswagen
- Volkswagen Nutzfahrzeuge
- Skoda
- Seat
- Cupra
- Audi
- Lamborghini
- Bentley
- Ducati
- Porsche
————————————-
„Wir erleben die größte Transformation in der Geschichte des Autos. Das bedeutet: Neue Geschäftsfelder und Disruption“, so VW-Kommunikationschef Michael Manske. Um das Vertrauen in die neue Strategie zu fördern, wolle VW auch die digitale, umweltbewusste „Generation Z“ erreichen.
„Statt zu sagen: Strategie ist zu komplex für eine Plattform wie TikTok, probieren wir es einfach aus – mit Infotainment.“ Doch schon das erste TikTok-Video des Konzerns bekommt sein Fett weg.
+++ Tiktok im Harz: Schockierender Trend erreicht Osterode – ohnmächtiger Junge läuft blau an! +++
VW: Erstes TikTok-Video kommt nicht so gut an
Das erste TikTok-Video von VW stellt neue Entwicklungen zum autonomen Fahren und zu E-Autos vor – und erzielte schon nach einem Tag 3,5 Millionen Aufrufe. Und das, obwohl der Kanal bis jetzt nicht mal 1.000 Follower hat. Die meisten Kommentare, die sich unter dem Premieren-Video finden, sind allerdings nicht unbedingt positiv.
———————————-
Weitere VW-Themen:
————————————–
Einige User machen sich über die schrille Animation des Videos lustig. Andere stellen klar, dass sie keine Lust auf lange Ladezeiten bei E-Autos haben und deshalb weiter Verbrenner-Motoren vorziehen. Bis jetzt erhielt das Video etwa 4.800 Likes, da ist wohl noch Luft nach oben. Mal sehen, wie gut die nächsten VW-TikToks bei den Nutzern ankommen. (lb).