Wolfsburg.
Sehr bald schon ist es so weit. Fans von VW – und nicht zuletzt der ID.-Serie – sitzen schon auf glühenden Kohlen.
In wenigen Wochen steht der ID.5 in den Startlöchern. Damit bekommt der elektrische SUV ID.4 endlich einen Coupé-Bruder von VW an die Seite gestellt.
VW: ID.5 kommt Ende Mai
Der ID.5 mit dem schrägen Heck kostet dabei mindestens 46.515 Euro und ist damit 1.600 Euro teurer als das Steilheck, teilte der Hersteller mit. Einbußen bei Platz und Praktikabilität müssten die Kunden dabei kaum hinnehmen. Die Beinfreiheit ist identisch, die Innenhöhe über der Rückbank schrumpft nur um wenige Millimeter. Ende Mai soll der ID.5 erhältlich sein.
Auch der Kofferraum ist laut VW mit 549 Litern gleich groß. Lediglich bei dachhoher Beladung verliert der ID5 gegenüber seinem praktischen Partner, bietet aber noch immer 1.561 Liter Ladevolumen.
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VW: ID.5 wartet mit Sprachsteuerung und Assistenzsysteme auf
Der ID.5 erhält als erstes Modell der Familie den jüngsten Software-Entwicklungsstand aufgespielt. Damit hat er laut VW die bessere Sprachsteuerung, die schlaueren Assistenzsysteme und kann mit Plug & Charge auch ohne Karte oder Chip an die Ladesäule. Alle anderen ID-Modelle brauchen dafür erst ein Update.
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Bis zu rund 520 Kilometer Reichweite beim neuen Flitzer von VW
Technisch gibt es dagegen keine Unterschiede. Immer mit der 77 kWh-Batterie ausgestattet, gibt es den ID.5 laut VW in drei Leistungsstufen: Als Hecktriebler mit 128 kW/174 PS oder 150 kW/204 PS oder als Allradler GTX mit einem zweiten Motor im Bug und einer Systemleistung von 220 kW/299 PS.
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Da der ID.5 aber den geringeren cw-Wert hat, kommt er mit einer Akkuladung minimal weiter. Er soll laut VW eine Reichweite von 490 bis 520 Kilometern haben. (dpa)