Veröffentlicht inVW

VW: Bei diesem Corona-Thema wird Cavallo deutlich: „Nehme das auch sehr ernst“

VW: Bei diesem Corona-Thema wird Cavallo deutlich: „Nehme das auch sehr ernst“

vw cavallo
VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo weiß genau, wie es der Belegschaft geht – auch beim Thema Corona. Foto: picture alliance/dpa | Ole Spata

Wolfsburg. 

Man kann VW durchaus als einen Spiegel der Gesellschaft bezeichnen– daher verwundert es nicht, dass das Thema Corona auch in den Werken von VW so kontrovers diskutiert wird wie auf der Straße.

Daniela Cavallo, Betriebsratschefin von VW, hat jetzt mal aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, wie die Stimmung im Konzern so ist.

VW: Betriebsratschefin Daniela Cavallo mit neuem Podcast

Im neuen IG Metall Podcast „Daniela im Dialog“ unterhält sie sich mit Vertrauenskörper-Leiter Florian Hirsch. Dabei geht es auch um die Pandemie und um die Corona-Regeln in den Werken.

In einer ohnehin schon sehr turbulenten Zeit bei Volkswagen sei Corona kein einfaches Thema, sagt Cavallo. Oft erlebe sie emotionale Debatten.

„Wichtig ist, dass wir auch in dem Zusammenhang immer alle respektvoll miteinander umgehen. Dass wir unterschiedliche Auffassungen vernünftig behandeln“, so Cavallo.

Und weiter: „Ich bekomme auch Mails von Kollegen, die unzufrieden sind, weil sie das Gefühl haben, ausgegrenzt zu werden. Weil sie sich nicht impfen lassen. Auch das wird mir zurückgespiegelt. Ich nehme das auch sehr ernst. Wir sollten auch als Betriebsräte und Vertrauensleute dafür sorgen, damit vernünftig umzugehen.“

——————

Noch mehr VW-Themen:

——————

VW bietet weiterhin Corona-Impfung an

Genauso wichtig sei ihr aber auch zu betonen, dass VW weiterhin Impfungen anbietet. Wobei die Impfenzentren ab dem 7. Februar erstmal wieder zurückgebaut würden.

+++ Gerüchteküche in Wolfsburg brodelt! Schickt VW Hunderte Mitarbeiter in ein anderes Werk? +++

„Der Anlauf ist nicht mehr so groß, daher ist Impfen bald nur noch in den Gesundheitszentren möglich.“ Sollten sich wieder mehr VW-Mitarbeiter impfen lassen wollen, könnten die Zentren aber auch wieder öffnen.

Wegen des hohen Infektionsgeschehens hatte VW zuletzt auch schon die Betriebsversammlung am 16. Februar komplett ins Netz verlegen müssen. Cavllo ist da aber optimistisch: „Wir haben im November ja schon gezeigt, dass das gut funktionieren kann.“ (Hier geht’s zum neuen Podcast!) (ck)

VW will Millionen investieren – und die Mitarbeiter sollen profitieren

Das könnten gute Nachrichten für die Belegschaft bei VW sein. Der Konzern will richtig Geld in die Hand nehmen – und die Mitarbeiter sollen profitieren. (Mehr dazu hier)