In der Autostadt Wolfsburg ist in letzter Zeit viel los. Das Sommerfestival lockt auch in diesem Jahr wieder viele Fans an. Nach Silbermond, LOTTE, Montez und einigen mehr, folgt am Mittwoch (17. Juli) das nächste Highlight: Ab 20 Uhr steht Scooter auf der Bühne.
Wir haben vor dem Konzert mit dem Künstler über den Touralltag und seinem ersten Besuch in Wolfsburg gesprochen. Welche Frage zur Volkswagen-Stadt da natürlich nicht fehlen darf: Was sagt der Sänger zu VW-Autos?
Scooter in der Autostadt: H.P. Baxxter wird deutlich vor Konzert
Sind Sie schon einmal in der Autostadt Wolfsburg gewesen? Wenn ja, gibt es einen Bezug zu der Stadt? Welcher wäre das?
Wir waren leider immer nur für Shows in der Nähe von Wolfsburg, von daher freuen wir uns um so mehr, dass wir am Mittwoch für unsere Wolfsburger Fans spielen können.
Sie hegen eine Leidenschaft für Oldtimer und Autos. Würden Sie jemals VW fahren und wenn ja welches Modell und warum?
Oldtimer sind auf jeden Fall ein großes Hobby von mir, ich verbringe viel Zeit mit Recherche für neue Modelle, allerdings auch mit der Pflege und Instandhaltung meiner Errungenschaften. VW hat inzwischen auch tolles großes Portfolio an Marken, inklusive Bentley und da komme ich wieder in’s Spiel.
Sie stehen seit Jahrzehnten auf der Bühne, wie schaffen Sie das? Was hat sich im Gegensatz zu früher verändert?
Ich achte schon seit Jahren darauf, dass ich mich für das anstrengende Tourleben fit halte. Ich habe einen Fitnesstrainer, gehe joggen, mache EMA Training und gehe zur Physio. On top hab ich meine Ernährung umgestellt, unter der Woche versuche ich möglichst vegetarisch und gesund zu leben.
Veränderung heute zu früher? Wir haben über die Jahre eine große Fanbase aufgebaut und die gibt das über die Generationen hinweg weiter. Eltern gehen mit ihren Kindern zu Scooter! Außerdem ist da die Mund-zu-Mund-Propaganda der Fans, die weitererzählen, wie lustig und cool es bei uns ist. Wenn sich dann auch noch der musikalische Zeitgeist in unsere Richtung bewegt, sind wir plötzlich auch bei den Youngsters cool. In Großbritannien sind nur junge Leute vor der Bühne, alle sind zwischen 18 und 22. Verrückt.
Mehr News:
Was muss ein gutes Publikum mitbringen?
Gute Laune und den unbedingten Willen, mit uns durchzudrehen. Es ist toll, wenn man auf der Bühne steht und merkt, dass der Funke auf das Publikum überspringt und ein magischer Party-Vibe entsteht.
Was geht für ihn als Künstler während eines Konzerts gar nicht in Bezug auf das Publikum?
Eigentlich sind unsere Fans durchgängig pflegeleicht und toll. Weniger cool ist es natürlich, wenn Fans eine gewisse Respektlosigkeit an den Tag legen, sowohl gegenüber anderen Fans als auch gegenüber dem Künstler.
Welche Erwartungen haben Sie an die Wolfsburger?
Wir freuen uns auf beste Partylaune unserer Wolfsburger Fans!
Bleiben Sie nach dem Konzert in Wolfsburg? Welche Pläne haben Sie für die Stadt?
Während der Festival Saison im Sommer ist unser Schedule leider immer eng getaktet, ich fürchte fast wir haben nicht genügend Zeit für größere Pläne.