Wolfsburg.
Du musst mit deinen Ohren schon ganz genau lauschen, um Wolfsburgs neuen Bus zu hören.
Denn Anfang nächster Woche startet in Wolfsburg ein ganz besonderes Projekt – von dem du garantiert profitierst!
Kostenfreie Fahrt durch Wolfsburg
Ab nächstem Montag wird er auf Wolfsburgs Straßen gelassen: Der Elektro-Bus der Firma MAN! Sein Ziel ist es, immer mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern.
—————-
Die Stadt Wolfsburg:
- Wolfsburg ist eine vergleichsweise junge Stadt: 1938 wurde sie als Sitz von VW gegründet
- Ursprünglich diente sie als Wohnort für die Volkswagen-Mitarbeiter
- Bis Mai 1945 trug die Stadt den Namen „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“
- Mit rund 125.000 Einwohnern ist Wolfsburg heute die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen
- Im Jahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das höchste aller deutschen Städte
—————-
Das Testfahrzeug, ein Lion’s City 18 E, wird auf verschiedenen Linien eingesetzt. „Im Wolfsburger Verkehrsgebiet finden wir vielfältige Bedingungen vor – vom Stadtverkehr bis hin zu eher ländlichen Vororten. Wir wollen die Testphase bestmöglich nutzen und die Einsatztauglichkeit des neuen MAN-Busmodells in einem möglichst realen Umfeld prüfen“, erläutert WVG-Chef Timo Kaupert.
+++ Irres Video zeigt gefährliche Aktion +++
Gesagt, getan! Ganze fünf Tage lang hast du die Chance den neuen Bus auf Wolfsburgs Straßen zu entdecken. Und das Schöne dabei: Die Fahrt ist absolut kostenfrei! Erst beim Umsteigen in einen anderes Linienfahrzeug musst du dir wieder ein Ticket ziehen.
Bus hilft Wolfsburg klimafreundlicher zu machen
Wolfsburg möchte seine Stadt- und Verkehrsentwicklung so klimaverträglich wie möglich gestalten, weswegen sie ihre Busflotte langfristig umrüsten. Dabei setzen sie auf umweltfreundliche Antriebstechnik.
„Seit 2014 sammeln wir schon Erfahrungen mit Hybridbussen im täglichen Einsatz, seit Oktober 2020 wird zudem ein Elektrobus im Streckennetz in Wolfsburg eingesetzt“, so Stadtwerke-Vorstand Frank Kästner. „Wir arbeiten weiterhin daran, die Emissionen und den Lärm in Wolfsburg und insbesondere im Gebiet der Innenstadt zu reduzieren.“
—————-
Mehr aus Wolfsburg:
—————-
Doch nicht nur der Umweltaspekt soll die Wolfsburger motivieren, ihr Auto einmal mehr stehen zu lassen. Auch der angenehme Komfort des neuen E-Busses lädt zur Mitfahrt ein. (mbe)