Veröffentlicht inWolfsburg

Läuft doch: VW-Kernmarke peilt höhere Ziele an

Läuft doch: VW-Kernmarke peilt höhere Ziele an

vw golf mitarbeiter werk wolfsburg
Mitarbeiter arbeiten an einer Fertigungsstrecke vom VW Golf 7 im Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg. Foto: dpa

Wolfsburg. 

Die lange wenig profitable Kernmarke von Volkswagen macht beim Gewinn immer mehr Boden gut. Das frühere Sorgenkind mit wichtigen Modellen wie Golf, Passat und Tiguan soll im laufenden Jahr mehr Geld verdienen als zunächst geplant.

Ihre operative Umsatzrendite – also der Anteil des Gewinns vor Zinsen und Steuern am Umsatz – soll „moderat“ über der Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent liegen, wie das Unternehmen am Montag, 30. Oktober, in Wolfsburg mitteilte.

In den ersten neun Monaten war das operative Ergebnis auf Jahressicht mit 2,5 Milliarden Euro in der Summe auf mehr als das Doppelte gestiegen. Allerdings belasteten neue Rückstellungen für Nachrüstung und Rückkauf manipulierter Diesel in Nordamerika etwa gleich stark.