Einbrecher haben am Steimker Berg in Wolfsburg zugeschlagen.
Foto: dpa
Wolfsburg.
Durch ein aufgehebeltes Kellerfenster sind Unbekannte in ein Wohnhaus im Wolfsburger Stadtteil Steimker Berg eingedrungen. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, haben die Täter beim Durchsuchen des Hauses offenbar neben einem Mobiltelefon auch zwei Softair-Waffen erbeutet.
Offensichtlich hatten die Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt, um ungestört vorgehen zu können. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass angesichts der hohen Einbruchszahlen in der Region Häuser und Wohnungen komplett abgesichert werden sollten – nicht nur beispielsweise Terrassentüren oder direkt zur Wohnung gehörende Fenster; im konkreten Fall in der Straße Hohe Eichen nutzten die Täter ein Kellerfenster als Schwachpunkt aus.
Polizei bietet Beratungen an Gleichzeitig wirbt die Polizeiinspektion für individuelle Beratungen : Hauseigentümer könnten sich telefonisch bei einem Sicherheitsberater der Polizei melden – und einen Beratungstermin zu jeweils geeigneten Sicherungsvorkehrungen und Verhaltensweisen vereinbaren.
Außerdem bittet die Polizei um Zeugenhinweise zu dem Einbruch am Steimker Berg unter Telefon 05361/46460