Veröffentlicht inWolfsburg

Engpass A39: Baustellen sorgen für Staus

Engpass A39: Baustellen sorgen für Staus

Braunschweig/Wolfsburg. 

Auf der A39 wird es in den kommenden Wochen eng. Schon gestern, 30. Mai 2016, staute sich der Verkehr zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Abfahrt Mörse bis zu zehn Kilometer.

Grund dafür sind Bauarbeiten für neue Schilderbrücken. Bis voraussichtlich 12. Juni 2016 bleibt der Hauptfahrstreifen gesperrt, zwischen Flechtorf und der A2 ist die A39 Richtung Braunschweig nur einspurig befahrbar. Ab 25. Juni werden die Fahrbahnen dann in beide Richtungen verengt, weil auf dem Mittelstreifen weitergearbeitet wird.

Darüberhinaus soll die A39 von Ende Juni bis Ende Juli zwischen Sandkamp und Mörse saniert werden. Die Bauarbeiten fallen mit den Werksferien bei VW zusammen, sodass sich die Verkehrslage dadurch entspannen dürfte.

Bernd Mühlnickel, Behördenleiter beim Landesamt für Straßenbau, sagte gegenüber der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, warum nicht auch die aktuellen Bauarbeiten in die verkehrsarme Urlaubszeit verlegt werden konnten: „Drei Wochen hätten dafür nicht ausgereicht. Außerdem haben wir entschieden, die zwei Baustellen aus Sicherheitsgründen zeitlich weitesgehend zu entkoppeln.“

Auch bei Rautheim müssen sich Autofahrer aufgrund von Brückenarbeiten auf Staus einstellen.