Braunschweig.
Manchmal muss man neue Wege gehen – oder in diesem Fall fahren. Denn die VW-Finanztochter will jetzt ein neues Angebot auf den Markt bringen. Und das hat so gar nichts mit Autos zutun.
Das Angebot der VW-Finanzsparte gilt für Unternehmen und Privatpersonen.
VW: Aus vier mach zwei – Volkswagen mit neuem Angebot
Zwei Räder statt vier, auf Wunsch ganz ohne Motor: Die Finanztochter von Volkswagen (Volkswagen Financial Services) bietet künftig auch Leasing und Kreditverträge für Fahrräder an.
Ersteres richtet sich an Firmen, die ihren Beschäftigten Diensträder zur Verfügung stellen, teilte das Unternehmen in Braunschweig mit. Die Kreditvariante ist dagegen in erster Linie für private Kunden gedacht und läuft über niedergelassene Fahrradhändler. Das Darlehen wird dann online beantragt.
+++ VW bekommt Rückendeckung! Ausgerechnet SIE setzen sich für Volkswagen ein +++
Auch beim Leasing-Modell sind einzelne Händler beteiligt. Hier muss die Nutzung aber mit dem Arbeitgeber besprochen werden, möglich ist etwa eine Verrechnung mit Teilen des Gehalts.
VWFS-Chef: „Klare Parallelen zur Automobilindustrie“
Laut der VW-Finanzsparte läuft dieser „Ausbau des Geschäftsmodells“ über Beteiligungen an den Unternehmen Digital Mobility Leasing (Kassel) und Fintech Credi2 aus Österreich (Wien). Hinzu kommt eine Zusammenarbeit mit der Firma Bike Mobility Services.
—————————-
Mehr VW-News:
——————————-
VWFS-Chef Lars Henner Santelmann erklärte, vor allem die Popularität von E-Bikes zeige die Chancen des Marktes: „Hier gibt es klare Parallelen zur Automobilindustrie.“ Kerngeschäft der Braunschweiger sind Finanzierungen und Leasing für Autos, Versicherungs- und Serviceleistungen oder das Management von Firmen-Fuhrparks. (dpa)