Veröffentlicht inWolfenbüttel

Barbara aus dem Landkreis Wolfenbüttel will noch einmal ans Meer – es ist ein Abschied

Eine letzte Reise an die Ostsee: Der „Wünschewagen Niedersachsen“ erfüllt Barbara aus dem Landkreis Wolfenbüttel einen Herzenswunsch.

Landkreis Niedersachsen
Barbara konnte mit ihrem Buggy ganz nah ans Meer. Dabei waren die ehrenamtlichen Helfer des ASB Niedersachse, ihre Nichte und die Schwestern. Foto: ASB Niedersachsen

Die 58-jährige Barbara aus dem Landkreis Wolfenbüttel hat einen letzten Wunsch: Sie möchte noch einmal die Ostsee sehen.

Ihre schwere Krankheit hat ihr Leben verändert, doch dieser Traum lässt sie nicht los. Der „Wünschewagen Niedersachsen“ ermöglicht der Frau aus dem Landkreis Wolfenbüttel eine letzte emotionale Reise nach Travemünde.

Landkreis Wolfenbüttel: Ein letzter Blick auf die Ostsee

Mit entschlossenem Lächeln und festem Blick steuert Barbara auf die Wasserkante zu. Einmal die Füße ins Wasser halten, die kühle Brise spüren und die Wellen um die Beine plätschern lassen – das ist ihr Wunsch. Mit dem Wünschewagen des ASB wird dieser Traum wahr. Anja, Sabine und Stephan, die ehrenamtlichen Mitarbeiter des ASB Wünschewagen Niedersachsen, organisieren alles, damit Barbara diesen Moment erleben darf. Die Erfahrungen teilt der ASB auf der gleichnamigen Facebook-Seite.

Ein Strandbuggy bringt sie ganz nah ans Wasser. Die Sonnenbrille auf der Nase, die Finger im Wasser, träumt Barbara vor sich hin. Doch dann wird ihr klar: Dies ist ihr letzter Abschied von der Ostsee. Ein bittersüßes Wechselbad der Gefühle durchströmt sie, während ihre Nichte und ihre Schwestern, die sie seit Jahrzehnten begleiten, diesen intimen Moment mit ihr teilen.

Landkreis Wolfenbüttel: Eine Reise, die das Herz erwärmt

Die Begleiter Anja und Sabine sind nicht nur Helfer auf dieser Reise, sondern arbeiten auch im Hospiz-Zentrum Wolfenbüttel, wo Barbara lebt. Der Ausflug verändert die sonst so zurückhaltende Frau aus dem Landkreis Wolfenbüttel: Sie taut auf, erzählt mehr als sonst. Die Stunden vergehen mit langen Spaziergängen und einer erfolgreichen „Fischbrötchenjagd“.

Landkreis Niedersachsen
Barbara konnte mit ihrem Buggy ganz nah ans Meer. Dabei waren die ehrenamtlichen Helfer des ASB Niedersachse, ihre Nichte und die Schwestern. Foto: ASB Niedersachsen

Am Ende dieses bewegenden Ausflugs, als Barbara wieder im Bett liegt, sagt sie zu ihren Begleiterinnen: „Schade, dass man so einen Ausflug nur einmal machen kann. Es war wunderschön. Danke“.


Mehr News:


Der „Wünschewagen Niedersachsen“ ermöglicht Sterbenden solche letzten, bewegenden Momente. Ohne Kosten für die Fahrgäste. Um auch in Zukunft solche Wünsche erfüllen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Wer mithelfen möchte, kann dies durch eine Spende tun:

ASB-Wünschewagen Niedersachsen

Sparkasse Hannover

IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67

Verwendungszweck: Wunsch