Veröffentlicht inWolfenbüttel

Kreis Wolfenbüttel: Auffälliger Geruch ist zurück – weil jemand ordentlich Dampf ablässt

Ist dir der auffällige Geruch im Kreis Wolfenbüttel auch schon aufgefallen? Jemand lässt wieder ordentlich Dampf ab. Hier erfährst du mehr.

Kreis Wolfenbuettel
© IMAGO / Panthermedia

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Riechst du ihn im Kreis Wolfenbüttel auch schon? Ein auffälliger Geruch breitet sich in Schladen wieder aus.

Bis Januar hat deine Nase Zeit sich im Kreis Wolfenbüttel an den Geruch zu gewöhnen. Eine besondere Saison startet wieder.

Kreis Wolfenbüttel: SIE lassen wieder Dampf ab

Viele kennen den auffälligen Geruch ihr Leben lang – und wissen genau, welche Saison im Herbst wieder startet. Nordzucker hat am Freitag (8. September) im Werk Schladen die Zuckerrübenkampagne begonnen. „Das aktuell sonnige Wetter sei dafür sehr positiv“, sagte ein Sprecher des Konzerns mit Sitz in Braunschweig.

+++ Kreis Wolfenbüttel: Seltenes Naturschauspiel am Himmel – das gibt’s erst in 400 Jahren wieder zu sehen +++

Schon vorab hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass es in dieser Saison mit einem durchschnittlichen Ernteergebnis rechne. Denn der fehlende Regen im Frühling dieses Jahres und die kalten Temperaturen haben das Rüben-Wachstum verzögert. Doch vor dem aktuellen Sommer-Comeback hat es nochmal ordentlich geregnet – das wirkte sich positiv auf die Rüben aus, wie Nordzucker sagt.

Wolfenbuettel
Im Kreis Wolfenbüttel liegt wieder ein auffälliger Geruch in der Luft. Nordzucker produziert wieder. Foto: Jörg Koglin

Verspäteter Regen bringt kleines Manko mit

Ein kleines Manko: Die Rüben sind aktuell nicht so süß – und haben weniger Zucker. Scheint in den kommenden Wochen aber noch ein bisschen mehr die Sonne, könne sich das schnell ändern, heißt es weiter.


Mehr News:


Neben Schladen verarbeitet Nordzucker nach eigenen Angaben Rüben aus ökologischem Anbau noch in Nykøbing (Dänemark) und Kèdainiai (Litauen) zu Beginn der Kampagne. Die anderen Werke in Deutschland und mehreren europäischen Ländern starten dann bis Anfang Oktober mit konventionell erzeugten Rüben. Die Verarbeitung von Zuckerrohr in den australischen Werken laufe bereits seit Mitte Juni. (jko mit dpa)