Bei Eintracht Braunschweig tut sich einiges, auf der Trainerposition aber nicht. Zumindest nicht bei den Profis. Während Daniel Scherning in der 2. Bundesliga fest im Sattel sitzt, bewegt sich darunter eine ganze Menge.
Kurz nach dem Trainingsstart hat Eintracht Braunschweig eine irre Trainer-Rochade verkündet. Er betrifft praktisch den gesamten Unterbau der Profis. Von U23 bis in die tiefen Jugend-Abteilungen bleibt, was Trainer angeht, fast kein Stein auf dem anderen.
Eintracht Braunschweig: Trainer-Rochade im Unterbau
Einen Wechsel trotz extrem erfolgreicher Saison gibt es in der U23. Ridha Kitar hatte das Team erst zu Jahresbeginn übernommen, war mit ihm in die Oberliga aufgestiegen, hatte aber im Mai seinen Abschied angekündigt. Er verlässt die Eintracht nach zwölf Jahren in verschiedenen Positionen. Die Mannschaft wird fortan von Fabian Adelmann betreut, einem externen Neuzugang aus der U19 von Energie Cottbus. Sein ebenfalls neuer Assistent ist Thorsten Kohn, Teammanager bleibt Arndt Kutschke.
+++ Eintracht Braunschweig lässt die Katze aus dem Sack – jetzt darf es jeder wissen +++
Auch die U19 hat einen neuen Chefcoach. Jonas Stephan weicht, übernimmt ab der nächsten Saison einen Job im Frauenfußball. Sein Nachfolger wird Christian Menzel, der seine Mannschaft aber bereits bestens kennt. Er trainierte viele der Spieler letzte Saison als U17-Coach. Auch diese Jugend braucht also einen neuen Trainer. Der heißt Kosta Rodrigues, hatte zuvor die U15 geführt.
Nur die U14 behält ihren Cheftrainer
Stefan Wilke war bislang der Co-Trainer der U16, wird nun in der U15 den Job von Rodrigues übernehmen. Sein Assistenten sind Algi Ali und Jonas Küntzle. Und auch in der U16 gibt es einen neuen Mann in der ersten Reihe. Semi Boog übergibt sein Amt an Niklas Bahr und seinen Co Erik Dudde. Die U14 bildet bei Eintracht Braunschweig eine Ausnahme. Hier ist und bleibt Kevin Balte der Chefcoach und Richard Höche sein Assistent.
Mehr News:
In der U13 und U12 dagegen wird wieder getauscht. Sascha Mannischeff übergibt die U13 an Sven Heckeroth, der zuvor die U12 geleitet hatte. Er nimmt auch seinen Assistenten Felix Kreisel mit. Die U12 wird ab dem 1. Juli von Bastian Krienke geführt, der zuvor als U16-Co-Trainer fungierte.