Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Heftige Szenen in der Kurve – kocht ein alter Fan-Zoff wieder hoch?

Wieder gab es Ausschreitungen bei Eintracht Braunschweig. Kocht jetzt ein alter Fan-Zoff wieder hoch?

Die Fankurve von Eintracht Braunschweig.
Bei Eintracht Braunschweig gab es erneut einen Fan-Vorfall. Foto: IMAGO/regios24, Christian Schroedter

Die Fan-Ausschreitungen bei Eintracht Braunschweig nehmen kein Ende. Wieder sorgten Löwen-Anhänger für Ärger.

Der jüngste Eklat: Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den SC Paderborn (0:0) gab es einen Angriff unter BTSV-Fas. Dabei wurde eine Fahne gestohlen. Kocht ein alter Zoff wieder hoch?

Eintracht Braunschweig: Ausschreitungen unter Löwen-Fans

Jagd auf einen Ordner, rechte Problemfans in den Logen, Angriff auf Wolfsburgs Gästeblock und jetzt das. Schon wieder gibt es Ärger um Fans des BTSV.

Vermummte Löwen-Anhänger haben beim jüngsten Remis gegen Paderborn einen Block in der eigenen Kurve gestürmt, andere Fans angegriffen und ihnen eine Fahne geklaut. Das berichtet die Polizei Braunschweig. Auch der Verein hat inzwischen ein Statement herausgegeben.

Vermummte attackieren andere Fans und erbeuten Fahne

Der Vorfall ereignete sich in der Halbzeitpause der Partie im Block 5. „Wir sind schockiert darüber, dass Fans unseres Vereins durch andere Eintracht-Fans in unserem eigenen Stadion angegriffen worden sind. Dabei wurde auch billigend in Kauf genommen, dass unbeteiligte Zuschauer verängstigt oder gar verletzt werden. Wir hoffen, dass niemand zu Schaden gekommen ist“, erklärt Wolfram Benz, Sprecher der Eintracht-Geschäftsführung.

Die Fankurve von Eintracht Braunschweig.
Bei Eintracht Braunschweig gab es erneut einen Fan-Vorfall. Foto: IMAGO/regios24

Dass es sich um eine „körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen verschiedener Fangruppen“, handelt, geht aus der Vereinsmitteilung hervor. Doch welche Löwen-Fangruppen waren beteiligt?

Kocht ein alter Ultra-Zoff wieder hoch?

Recherchen von News38 zufolge galt der Angriff den „Ultras Braunschweig“. Die Gruppe hatte bis 2016 das Stimmungsmonopol in der Kurve, zog sich dann aber nach anhaltenden Reibereien mit anderen Ultragruppen zurück. Die wenigen verbliebenen Mitglieder stehen seither in Block 5.


Mehr News:


Dort sollen sie am Samstag erstmals seit langer Zeit eine ihrer Fahnen präsentiert haben. Diese Fahne soll es auch gewesen sein, die anschließend von den vermummten Angreifern erbeutet wurde.

Ein alter Fan-Zoff, der mit dem Rückzug der „Ultras Braunschweig“ erledigt schien, könnte wieder hochkochen. Eintracht Braunschweig wollte sich dazu nicht äußern, berief sich auf die laufenden Ermittlungen der Polizei.