Krakau.
Ohne Robert Lewandowski hat Deutschlands EM-Gruppengegner Polen eine durchwachsene Generalprobe für die Fußball-Endrunde abgeliefert. In ihrem letzten Testspiel vor der Abreise nach Frankreich kam die Mannschaft von Nationaltrainer Adam Nawalka am Montagabend in Krakau nicht über ein torloses Unentschieden gegen Litauen hinaus.
Nawalka nutzte die Partie, um seinem Kader Spielpraxis zu geben. Im Tor zum Beispiel durften statt Wojciech Szczęsny vom AS Rom je eine Halbzeit Artur Boruc und Łukasz Fabiański ran. Nach seiner Knieverletzung meldete sich Mittelfeldspieler Grzegorz Krychowiak mit einem Einsatz über 85 Minuten endgültig EM-fit.
Lewandowski auf der Bank
Der etatmäßige Kapitän Lewandowski und auch der Dortmunder Łukasz Piszczek kamen nicht zum Einsatz. Der vom BVB an den AC Florenz ausgeliehene Jakub Błaszczykowski wurde rund 15 Minuten vor dem Abpfiff ausgewechselt.
Die Polen reisen am Dienstag in ihr EM-Stammquartier nach La Baule. Bei der Endrunde vom 10. Juni bis 10. Juli treffen sie in der Gruppe C am 12. Juni (18 Uhr) in Nizza zunächst auf Nordirland, ehe Deutschland und die Ukraine warten.