Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Friseur schneidet Frauen kostenlos die Haare – der Grund geht ans Herz

Ein Friseur in Salzgitter bietet seit Kurzem kostenlose Haarschnitte für Kundinnen an. Das steckt hinter dem Projekt.

Nasso Friseurstudio Haarschnitt
© Rudolf Karliczek

10 Jahre Essener Tafel

Essen, 01.10.16: Seit nun 10 Jahren hilft die Essener Tafel Bedürftigen. Mehrmals in der Woche verteilen ehrenamtliche Mitarbeiter Lebensmittel, die sie vom Einzelhandel gespendet bekommen

In einem Friseurstudio in Salzgitter bekommen Kundinnen jeden Mittwoch einen kostenlosen Haarschnitt. Das Projekt ist dem Besitzer Civan Ibrahim ein besonderes Anliegen.

Gemeinsam mit der Salzgitter-Tafel hat er deshalb das Angebot ins Leben gerufen.

Salzgitter: Friseurstudio mit besonderem Angebot

Ein Friseurstudio in Salzgitter hatte eine besondere Idee. Besitzer Civan Ibrahim hat sich überlegt, kostenlose Haarschnitte für Kundinnen anzubieten, die sich diesen Service sonst nicht leisten könnten. „Wir möchten ihnen so ein Lächeln geben“, sagt er im Gespräch mit News38. Das Projekt hat er gemeinsam mit der Salzgitter-Tafel ins Leben gerufen.

Nasso Friseurstudio Haarschnitt
Im Friseurstudio NASSO in Salzgitter bekommen bedürftige Frauen jeden Mittwoch einen kostenlosen Haarschnitt. Foto: Rudolf Karliczek

Der Verein gibt Gutscheine an diejenigen aus, für die ein Friseurbesuch sonst nicht möglich wäre. Jeden Mittwoch können sie sich damit im Friseurstudio NASSO in der Albert-Schweitzer Straße melden und bekommen einen kostenlosen Trockenhaarschnitt, erklärt Susanne Rötger von der Salzgitter-Tafel. „Gerade Friseurbesuche und Haarschnitte sind für viele ein unglaublicher Luxus“, weiß sie aus ihrem Alltag als ehrenamtliche Helferin in dem Verein. Das hat auch Friseurmeister Civan mitbekommen.

Kostenlose Haarschnitte geplant

„Leute sind zu uns in den Laden gekommen und hatten kein Geld dabei“, erzählt der Besitzer. So ist er auf die Idee gekommen, kostenlose Haarschnitte für bedürftige Kundinnen anzubieten. Das Angebot soll bis Ende dieses Jahres bleiben. „Es ist schön, wenn die Leute auch etwas zurückbekommen“, freut sich der Friseurmeister über das Projekt.


Mehr News:


„Das gibt wahnsinnig viel Auftrieb und Würde“, sagt auch Susanne Rötger von der Salzgitter-Tafel. „Deshalb finden wir es wichtig, wenn Menschen, die wenig Geld haben, trotzdem einen solchen Luxus genießen können, der für andere eine Selbstverständlichkeit ist.“ Die ersten Kundinnen könnten schon am Mittwoch (14. August) in den Laden von Civan Ibrahim kommen.