Veröffentlicht inSalzgitter

Tierheim Salzgitter stößt an seine Grenzen – „Fressen uns die Haare vom Kopf“

Das Tierheim in Salzgitter ist momentan gut gefüllt. Fast schon zu gut. Hilfe ist willkommen! Was du tun kannst, liest du hier.

Drei jungen Kitten teilen sich einen Futternapf. Mit ihnen leben aktuell 71 weitere Katzen im Tierheim Salzgitter.
Im Tierheim Salzgitter haben die Mitarbeiter aktuell einiges zu tun. Regelmäßig kommen neue Katzen bei ihnen an. Foto: Foto: Kozlowski

Im Tierheim Salzgitter wird es immer voller. Im Moment kommen regelmäßig neue Tiere in das Tierheim.

Viele von ihnen kommen als Fundtiere in das Tierheim Salzgitter. Oft haben sie eine schwere Zeit hinter sich und brauchen erstmal medizinische Versorgung. Das alles kostet Geld – aber auch viel Zeit und Platz.

Tierheim Salzgitter: Es wird nicht leerer

Die Mitarbeiter im Tierheim Salzgitter haben jeden Tag alle Hände voll zu tun. Besonders im Moment platzt das Tierheim jedoch aus allen Nähten. Gerade bei den Katzen kommen immer mehr dazu. Einige von ihnen müssen sogar bei den Tierpflegern zu Hause übernachten.

Knapp 100 Katzen wohnen gerade im Tierheim Salzgitter, berichten die Mitarbeiter in einem Beitrag auf Facebook. Viele davon sind Kitten, die erst wenige Tage oder Wochen alt sind. Die Jüngsten von ihnen nehmen die Tierpfleger mit nach Hause, um sie alle zwei Stunden zu füttern. Keine einfache Situation für die Belegschaft. „Das bedeutet, dass auch nachts regelmäßig der Wecker klingelt“, schreibt das Tierheim. Und so schnell ändert sich daran nichts.

Viele Kitten warten auf neues Zuhause

„Es wird nicht leerer, sondern eher im Gegenteil“, sagt das Tierheim Salzgitter zu News38. Mehrere Muttertiere mit ihren Kitten sind gerade im Tierheim. Eine trächtige Katze bekommt bald ihren Nachwuchs und bei einer zweiten soll eine Untersuchung beim Tierarzt bald Aufschluss darüber geben, ob sie auch trächtig ist. Dann würden nochmal zwei Würfe, die versorgt werden müssen, auf die Tierschützer zukommen. Dabei ist die Situation jetzt schon kaum auszuhalten.


Mehr News:


Die eigentliche Kapazität ist bereits erreicht, berichtet das Tierheim Salzgitter weiter. Vor Kurzem wurden bereits zusätzliche Gitterboxen aufgestellt. Aber auch die Versorgung der Katzen könnte ohne Unterstützung von Tierfreunden zum Problem werden. „Die kleinen Flauschkugeln haben enormen Hunger und fressen uns die Haare vom Kopf“, wendet sich das Tierheim auf Facebook an die Nutzer. Für alle, die sich vorstellen können, eines der Kitten zu adoptieren, gibt es gute Nachrichten: In den kommenden Wochen können voraussichtlich sechs von ihnen zur Vermittlung freigegeben werden, verrät das Tierheim News38. Alle Informationen findet ihr beim Tierheim Salzgitter und unter der 05341/478-86.