Veröffentlicht inSalzgitter

Wetter in Niedersachsen: Irres Spektakel über Salzgitter – „Bin schon den ganzen Juni auf der Lauer“

Eine Frau aus Salzgitter hat in der Nacht zu Mittwoch mutmaßlich eine besondere Beobachtung am Himmel gemacht.

Ramona aus Salzgitter hat mutmaßlich ein besonderes Phänomen am Himmel beobachtet! (Montage)
© IMAGO / Panthermedia / Ramona aus Salzgitter

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Besondere Phänomene am Himmel üben auf viele Menschen eine Faszination aus. Egal, ob Polarlichter, Sonnenfinsternis – oder leuchtende Nachtwolken (NLC). Ramona aus Salzgitter ist von solchen Wetter-Phänomenen fasziniert. Sie vermutet, dass sie eines dieser Naturschauspiele jetzt am niedersächsischen Himmel beobachten konnte.

Und für diesen Moment hat sich die Salzgitteranerin schon „den ganzen Juni“ auf die Lauer gelegt, wie sie gegenüber News38 verrät.

Wetter in Niedersachsen: Besonderes Phänomen sichtbar

Seit Ramona zum ersten Mal Polarlichter über Salzgitter gesehen hat, ist sie hin und weg. Zwar sei es für sie alles noch Neuland, „aber ich bin schon süchtig“, sagt die Salzgitteranerin. Süchtig nach diesen besonderen Anblicken am Himmel, mit denen nur all jene belohnt werden, die viel Geduld und Zeit investieren. „Das hat mich schon Nächte mit wenig Schlaf gekostet“, sagt sie.

Vor allem ihre „Jagd“ nach den leuchtenden Nachtwolken sei daran schuld. Den gesamten Juni über habe sie schon häufiger auf der Lauer gelegen, um das besondere Phänomen zu beobachten. Bei den Nachtwolken handelt es um eine „faszinierende, atmosphärische Erscheinung, die in den späten Frühlings- und Sommermonaten beobachtet werden kann“, erklärt Meteorologe Dominik Jung auf Nachfrage von News38.de.

Das steckt hinter dem Phänomen

Demnach würden sich die leuchtenden Wolken in einer Höhe von etwa 80 bis 85 Kilometern in der Mesosphäre befinden. Sie bestehen aus Eiskristallen und reflektieren das Sonnenlicht, auch, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Dadurch leuchten die Wolken am Himmel.

Das Phänomen ist selten in Deutschland zu beobachten, ausgeschlossen ist es aber nicht! Vor allem in den Küstenregionen von Nord- und Ostsee könne man Glück haben. Aber auch in unserer Region ist es nicht völlig ausgeschlossen. Ramona aus Salzgitter ist sich sicher, dass es ihr in der Nacht zu Mittwoch (21. Juni) um 3.44 Uhr gelungen ist, genau diesen Anblick einzufangen. Wenn auch nur sehr schwach. Ihre Hoffnung: Dass sich die Wolken noch einmal kraftvoller zeigen.

Ramona aus Salzgitter ist dieses Foto gelungen. Es zeigt mutmaßlich leuchtende Nachtwolken.
Ramona aus Salzgitter ist dieses Foto gelungen. Es zeigt mutmaßlich leuchtende Nachtwolken. Foto: Ramona aus Salzgitter

Wann du das Phänomen am besten siehst

Experte Dominik Jung hat sich das Foto angeschaut. Ob es sich dabei tatsächlich um leuchtende Nachtwolken handelt, kann er nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings betont er, dass sie in der aktuellen Jahreszeit mit am besten gesehen werden könnten.


Mehr News:


Wer sich jetzt auch auf die Lauer legen möchte, in der Hoffnung, das besondere Spektakel zu beobachten, sollte noch einige Tipps beachten. Am besten zu sehen sind die Wolken vor allem an Orten mit wenig Luftverschmutzung. Den Blick sollte man idealerweise Richtung Nordwesten oder Nordosten halten, denn in diesen Himmelsrichtungen seien die Wolken am deutlichsten erkennbar. Und wie sieht es in puncto Uhrzeit aus? Da solltest du dich am besten in den späten Abendstunden nach Sonnenuntergang oder in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang bereithalten.