Irres Video aus Salzgitter!
Was darauf zu sehen ist, ist nicht nur gewagt, sondern auch gefährlich. Für den Autofahrer selbst und für andere Verkehrsteilnehmer. Was daran besonders problematisch ist und welche Konsequenzen Autofahrern bei diesen Aktionen drohen könnten, hat Salzgitters Polizeisprecher Matthias Pintak im Gespräch mit News38 erklärt.
Salzgitter: Unfassbare Szenen in Beddingen!
Die Aufnahme soll von Anfang Oktober stammen. Darauf zu sehen: Ein Auto, das auf der Rüdickenstraße in Salzgitter-Beddingen seine Runden dreht. Allerdings auf gefährliche Art und Weise.
Es ist zu sehen, wie der Wagen im Kreis driftet. Immer und immer wieder. Die Reifen quietschen, Qualm steigt auf. Erst, als ein Motorradfahrer auf der Straße zu sehen ist, fährt das Auto davon. Zum Glück. Denn die Aktion hätte auch schlimmer ausgehen können. Schließlich ist das Driften im öffentlichen Straßenverkehr verboten, das betont auch Polizeisprecher Matthias Pintak im Gespräch mit News38.
Das könnte dich auch interessieren: Salzgitter: Ekel-Schmierereien auf dem Friedhof! „Ihr gehört auf die Mülldeponie“ – Polizei fasst Verdächtigen
Es handele sich dabei nicht nur um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, sondern auch um einen Grundverstoß, denn vorsichtig und rücksichtsvoll sei der Autofahrer mit dieser Fahrweise nicht unterwegs.
Salzgitter: DAS droht Driftern
Was für schreckliche Folgen ein solch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr haben kann, hat Anfang 2021 ein schrecklicher Unfall in Gera in Thüringen gezeigt. Dort driftete ein Autofahrer auf einer Schneefläche und verlor dabei die Kontrolle. Der Wagen schleuderte gegen einen Transporter. Ein vierjähriges Mädchen auf einem Schlitten wurde zwischen den Autos eingeklemmt und starb (mehr liest du auf unserem Partnerportal Thüringen24).
Hinter solch gefährlichen Fahrmanövern stecke oftmals „Imponiergehabe“, erklärt Pintak. Das können Mitglieder aus der Tuning- oder Posingszene sein, aber auch aus ganz anderen Bereichen. Klar ist für die Polizei, dass sie in solchen Fällen ganz genau hinschaut.
Aufsehenerregender Vorfall in Salzgitter: Tafel in Salzgitter: Nach AfD-Nudelspende – so wütend reagiert Barilla!
Zunächst ermitteln die Beamten den Fahrer. Dann werde geprüft, ob der Fahrer überhaupt „geeignet“ ist, ein Auto zu fahren. Sprich: Darf er seinen Führerschein behalten – oder nicht? Außerdem drohen „empfindliche Strafen“ für Autofahrer, die mit solch einem Verhalten sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.