Flachstöckheim.
Im Salzgitteraner Stadtteil Flachstöckheim die Abkochempfehlung aufgehoben werden. Die Trinkwasserqualität gemäß Trinkwasserverordnung im Stadtteil Flachstöckheim sei wieder hergestellt, teilte die Stadt Salzgitter am Freitag, 30. Dezember, mit.
Die Probennahmen der vergangenen Tage haben die einzuhaltenden Werte gemäß Trinkwasserverordnung bestätigt. Demnach konnten keine Coliforme Keime mehr im Trinkwasser von Flachstöckheim nachgewiesen werden.
Die von der WEVG durchgeführten Spülungen im Verteilnetz und die laufende Schutz-Chlorung brachten den gewünschten Erfolg. Das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter hat auf dieser Grundlage die Abkochempfehlung für Flachstöckheim aufgehoben. Die Schutz-Chlorung wird noch einige Wochen weitergeführt.
Lobmachtersen und Ohlendorf sollen weiter abkochen
In den Stadtteilen Lobmachtersen und Ohlendorf werden die Werte in den nächsten Tagen die weitere Entwicklung zeigen. Hierfür bleibt die Empfehlung des Gesundheitsamtes der Stadt Salzgitter, Trinkwasser, das zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet wird, für die Dauer von mindestens 3 Minuten sprudelnd abzukochen, weiterhin bestehen.
Die Einwohner von Flachstöckheim sollen noch am Freitag mit Handzettel informiert werden.