Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Unglück auf Mittellandkanal! Schiff rammt Böschung – mit üblen Folgen

Bei Peine ist ein Schiff fast im Mittellandkanal abgesoffen. Aber offenbar konnte das Schlimmste noch verhindert werden.

© Ralf Büchler

Der Hafen in Braunschweig

Ein Schiff wird kommen

Frachter-Crash im Kreis Peine!

Ein Schiff ist auf dem Mittellandkanal bei Peine verunglückt – seitdem geht hier nichts mehr.

Kreis Peine: Mittellandkanal nach Unfall dicht

Ersten Informationen der Polizei Hannover zufolge hat ein Schubboot mit zwei Leichtern am Mittwoch (13. September) in Höhe Mehrum (Peine) gegen 8 Uhr die Böschung am Mittellandkanal gerammt – warum blieb zunächst unklar.

Daraufhin schlug das Schiff leck, literweise Wasser drang in das Schiff, es sank entsprechen etwas herab. Laut Polizei stand die Hälfte des Schiffs volle Wasser. Neben der Tauchergruppe der Feuerwehr war auch die Wasserschutzpolizei vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen und den Einsatzort zu sichern. Das Wasser musste entsprechend abgepumpt werden. Der Mittellandkanal wurde für den Schiffsverkehr gesperrt, daher stauten sich die Schiffe bei Mehrum. Auch eine Ölsperre wurde errichtet.


Mehr News:


Auf dem Schiff unter wurde niemand verletzt. Der 65-jährige Schiffsführer kam mit dem Schrecken davon. Zum Schaden gab es zunächst keine Angaben. Wann der Mittellandkanal wieder freigegeben wird, blieb auch am Nachmittag offen.