Edemissen.
Die nächste heftige Explosion in einer Volksbank im Kreis Peine!
In der Nacht zu Freitag, 28. Januar, werden Anwohner in Edemissen (Kreis Peine) gegen drei Uhr von einem lauten Knall geweckt. Zuvor hatten mehrere unbekannte Personen den Schalterraum der Volksbank BraWo im Eichenweg betreten. Ihr Ziel: Die Geldautomaten.
Volksbank im Kreis Peine: Täter hinterlassen gewaltiges Trümmerfeld
Die Täter hinterlassen eine Spur der Verwüstung: Die Scheiben der Glasfassade bersten, die Deckenverkleidung ist aus den Ankern gerissen. Auf dem Platz vor der Volksbank liegen Scherben, sogar Teile der Ausstattung ragen bis nach außen.
Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchten die Täter mit einem dunklen Pkw, mutmaßlich einem Audi, sagt Malte Jansen, Pressesprecher der Polizei Peine, auf Nachfrage von news38.
Nicht die erste Explosion in einer Volksbank im Kreis Peine
Anschließend unterstützt die Feuerwehr Edemissen die Polizei beim Ausleuchten. Wie hoch der Schaden und die Beute ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Das Gebäude sei jedoch nicht einsturzgefährdet, so Jansen.
—————-
Mehr Themen:
—————-
Der Vorfall weckt Erinnerungen an die Explosion in Vöhrum in der Nacht zum vergangenen Sonntag. In dem Peiner Stadtteil hatten drei Unbekannte einen Geldautomaten in der Volksbank Brawo gesprengt (Hier mehr dazu). Einen Zusammenhang konnte der Sprecher nicht ausschließen.
Polizei sucht mit Hubschrauber nach Volksbank-Dieben im Kreis Peine
Die Täter sind derzeit auf der Flucht. Mit einem Polizeihubschraubers aus Hannover wurde das Gebiet mit Sucheinscheinwerfern abgesucht, jedoch ohne Erfolg.
+++ Volksbank im Kreis Peine: Geldautomat gesprengt! Augenzeuge berichtet von heftigen Szenen +++
Auch Kontrollen der Autobahnpolizei Braunschweig sowie weiterer Kräfte waren nicht erfolgreich. Am Freitagmorgen war die Spurensicherung in der Volksbank in Edemissen im Kreis Peine vor Ort. Die Ermittlungen dauern an. (bp/mk)