Veröffentlicht inVermischtes

GEZ: Rückerstattung für viele Kunden? Hier solltest du besonders vorsichtig sein

Eine Rückerstattung der GEZ-Gebühren? Für viele Menschen wäre das eine tolle Nachricht. Jetzt musst du aber vorsichtig sein.

GEZ
© IMAGO/Herrmann Agenturfotografie

Nächste GEZ-Erhöhung droht: So kommst du aus der Bezahlpflicht beim Rundfunkbeitrag raus

Wie du aus der Bezahlpflicht beim Rundfunkbeitrag herauskommst, erfährst du im Video. Wir sprachen mit Finanzexperte Ercan Avci.

Die Rundfunkgebühren gehören in Deutschland nicht gerade zu der beliebtesten Abgabe der Bürger, die GEZ wird immer wieder heiß diskutiert. Wenn da dann eine Mail über eine Rückerstattung ins Postfach flattert, werden viele GEZ-Zahlende mit Sicherheit hellhörig.

+++ GEZ-Hammer! Jetzt herrscht endlich Gewissheit +++

Doch was so schön klingt, ist eigentlich eine fiese Betrugsmasche. Aktuell versuchen Unbekannte, mit einer angeblichen Rückerstattung der GEZ-Gebühren viele Menschen um ihre Daten und ihr Geld zu bringen.

GEZ: Fiese Betrugsmasche im Umlauf

Wenn in deinem Postfach eine Mail mit dem Betreff „Wichtige Informationen zur Rückerstattung!“ auftaucht, sollten bei dir die Alarmglocken schrillen. Dabei handelt es sich nicht um eine offizielle E-Mail der öffentlich-rechtlichen Sender, sondern um eine Phishing-Mail.

Die Cyberkriminellen locken mit einer angeblichen Rückerstattungsanfrage. Aufgrund einer Überzahlung oder Unstimmigkeit bei der Abrechnung stehe dir eine Rückzahlung zu. Um den Prozess zu beschleunigen, müsse man nun mithelfen und seine Daten angeben.

+++ GEZ-Gebühr: Beitrags-Service vor dem Aus – Bürger reagieren heftig +++

Ein Link mit der Aufschrift „Rückerstattung prüfen“ soll dich angeblich zur Homepage der GEZ führen, geht aber auf eine Phishing-Seite. Dort wird man aufgefordert, persönliche Daten wie Name, Anschrift und sogar Bankdaten anzugeben.

Die Folge davon ist klar: Die Betrüger können somit nicht nur eure Identität stehlen, sondern auch großen finanziellen Schaden anrichten.


Das könnte dich auch interessieren:


Jetzt musst du besonders vorsichtig sein

Solltest du in nächster Zeit eine E-Mail zur GEZ-Rückerstattung bekommen, musst du besonders vorsichtig sein. Der Absender, die unpersönliche Anrede und das Layout weisen auf eine mögliche Phishing-Mail hin. Besonders gefährlich ist die Masche, da manche Bürger aktuell wirklich mit einer Rückzahlung rechnen können.