Einmal heimlich Mäuschen spielen und hinter die Kulissen schauen? Das hat sich sicher jeder schon einmal gewünscht. Dabei können nicht nur private Dinge spannend sein, sondern auch die Prozesse hinter den einzelnen Discounter-Produkten.
+++ Lidl-Prospekt schockiert deutsche Bevölkerungs-Gruppe – sie verstehen die Welt nicht mehr +++
Denn nicht nur wer und wann ein Produkt hergestellt hat, ist wichtig, sondern auch die digitalen Transaktionsdaten. Und nun ist der Hammer gefallen und die Entscheidung beschlossen – die vielen Kunden von Aldi und Lidl können sich freuen, denn sie werden bald ganz neue Einblicke erhalten.
Aldi & Lidl: Scannerdaten stehen demnächst zur Verfügung
Was damit gemeint ist? Wie die „LebensmittelZeitung“ jetzt enthüllt hat, müssen nach langen Jahren des Wartens und Zögerns nun auch Aldi und Lidl ihre Daten offenlegen. Dabei geht es aber nicht darum, wie oft die Toiletten geputzt werden oder wie viele Kunden pro Tag den Discounter besuchen – es geht um etwas ganz anderes.
+++ NRW: Hässliche Szenen bei Lidl und Aldi! Staatsschutz muss eingreifen +++
Ab Januar 2025 werden die Geschäfte ihre Scannerdaten dem Marktforschungsunternehmen NielsenIQ (NIQ) zur Verfügung stellen. Nun fragt sich sicherlich der eine oder andere: Was sind eigentlich Scannerdaten? Ganz einfach: Das sind digitale Transaktionsdaten über Umsatz, Absatz und Art der verkauften Artikel. Damit können tiefere Einblicke in den deutschen Lebensmittelmarkt gewonnen werden.
Verkaufsmuster und -daten: Kunden erhalten zahlreiche Einblicke
Aber nicht nur die Daten werden hinterlegt, nein, es geht noch weiter, denn auch neugierige Kunden haben die Möglichkeit, über die Plattform NIQ-Dicouver Einblicke zu erhalten. So können Analysen von Verkaufsmustern, Promotionen und regionale Verkaufsdaten eingesehen werden.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Für alle, die jetzt neugierig geworden sind – es ist noch etwas Geduld erforderlich, da der Datenbezug erst im Januar beginnt und die Ergebnisse daher erst im Februar zur Verfügung stehen werden.