Immer wieder tauchen Betrüger mit neuen Maschen auf, und diesmal haben sie es auf Fans des Streaming-Anbieters Disney+ abgesehen. Dabei sind Kriminelle wieder auf der Jagd nach ihren sensiblen Daten! In letzter Zeit sind vor allem Disney+-Kunden im Visier der Phishing-Angriffe.
Der Betreff der Mail lautet: „Bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen“. Darin wird den Kunden mitgeteilt, dass ihr Abonnement ausgesetzt wurde, weil die Bank die letzte Abbuchung abgelehnt hat. Die Mail fordert die Kunden auf, ihre Rechnungsinformationen über einen untenstehenden Link zu aktualisieren, um nicht ihre „Vorteile“ zu verlieren.
Disney+: Kunden müssen wachsam sein
Doch Vorsicht: Diese Mail ist eine Falle! Die unseriöse Absenderadresse verrät, dass es sich um Phishing handelt. Klickt man auf den Link, versuchen die Kriminellen, an die sensiblen Daten der Kunden zu gelangen. Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich: Verschiebt solche Mails ohne Antwort in den Spam-Ordner!
+++ Disney+: In wenigen Monaten vergeht den Abonnenten der Spaß +++
Und was ist zu tun, wenn ihr schon auf den Link geklickt habt? Disney Plus hat ein paar wichtige Tipps parat:
- Klickt nicht auf Links und öffnet keine Anhänge in verdächtigen E-Mails oder SMS.
- Löscht die E-Mail bzw. SMS sofort.
- Wenn ihr euch unsicher seid, ob die Nachricht echt ist, wendet euch an das Disney Plus-Team.
Und falls ihr bereits auf einen verdächtigen Link geklickt habt oder Informationen eingegeben habt, sollten Kunden folgende Schritte berücksichtigen.
- Ändert euer MyDisney-Passwort in eine schwer zu erratende Zeichenfolge, die ihr nicht für andere Services verwendet.
- Loggt euch aus allen Geräten aus.
- Wenn ihr Finanzinformationen eingegeben habt, informiert euer Finanzinstitut umgehend, um Betrug zu verhindern.
- Wenn ihr den Verdacht habt, dass jemand unbefugt auf euer MyDisney-Konto zugegriffen hat, meldet es sofort beim Disney Plus-Team.