Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz: Grünen-Chefin schockt Zuschauer mit Renten-Aussage – „Fast den Fernseher von der Wand gerissen“

Markus Lanz lockt Grünen-Chefin Ricarda Lang aus der Reserve. Die blamiert sich im ZDF, als es um das Thema Rente geht. Die Zuschauer sind geschockt.

© imago/Sven Simon

Das ist Markus Lanz

Diesen Abend hat sich Ricarda Lang sicher anders vorgestellt. Die Grünen-Chefin ist am Dienstag (16. Januar) zu Gast bei Markus Lanz, soll dort mit ihm über die Krise der Ampel-Koalition sprechen.

Doch als der ZDF-Moderator das Thema Rente anspricht, reißt ihm fast der Geduldskragen. Den Zuschauern allerdings auch, als sie Zeuge davon werden, wie sich Lang bei Markus Lanz blamiert.

Markus Lanz: Blamage für Ricarda Lang

Nachdem Ricarda Lang zuvor bereits einige schwammige Antworten von sich gibt, wagt sich Markus Lanz vorsichtig zum Renten-Thema vor, sagt: „Ich habe noch was ganz Konkretes.“ Die konkrete Frage lautet: „Wissen Sie ungefähr: Wie hoch ist die Durchschnitts-Rente in Deutschland?“

Es entsteht eine kurze Pause, der ZDF-Gast wird deutlich unsicher und gibt schließlich zu: „Durchschnittsrente weiß ich tatsächlich nicht.“ Als Lanz weiter gräbt und wissen will, ob Lang denn zumindest eine ungefähre Idee hätte, gibt Lang weiter klein bei: „Nee, tatsächlich keine konkrete.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit dieser Antwort ist das Thema für den Moderator aber noch lange nicht vom Tisch. Lang soll eine konkrete Zahl nennen. Das tut die Grünen-Politikerin dann auch: „Ich… würde davon ausgehen, dass wir ungefähr bei 2.000 Euro liegen.“ Autsch!

Markus Lanz klärt die 30-Jährige auf: „1.543 Euro. Nach 45 Jahren Arbeit. Finden Sie das gerecht?“



Die Zuschauer gehen nach dieser Antwort der Politikerin anschließend auf die Barrikaden. Im Netz tummeln sich einige Kommentare, die mehr als deutlich sind. So heißt es bei X (früher Twitter):

  • „Warum unterbricht Lanz diese Frau nicht???“
  • „Wie bitte, Frau Lang?“
  • „Meine Frau hat fast den Fernseher von der Wand gerissen. Ich glaube, wir gucken erstmal keine Talkshows, in denen Frau Lang vorkommt.“
  • „Unerhört, oder?“

Und jemand, der selbst vom aktuellen Rentenbetrag betroffen sein wird, erklärt: „Ich bin Pflegehelfer mit einer Rentenhochrechnung von 1.157 Euro. Wenn ich diese Frau sehe und ihre Aussagen höre, hab ich nur noch Puls.“ Ein weiterer Zuschauer bringt es auf den Punkt: „Da sieht man doch, in welcher Realität die Politiker leben. Die denken, die Rentner bekommen genug, da kann man auch mal was kürzen oder teurer machen…. Ich begreife es nicht.“

Die ganze Dienstags-Folge von Markus Lanz kannst du noch in der ZDF-Mediathek sehen.