Veröffentlicht inPromi-TV

Royals: König Frederik überrascht die ganze Welt – „Das habe ich noch nie gesehen“

Royals-Sensation! Nachdem Frederik X. zum König ernannt wurde, tritt er vor das Volk. Was dann passiert, sorgt für überraschte Gesichter.

© IMAGO/Bo Amstrup

Das sind die Royals

Sie füllen Zeitungen und Klatschblätter: die britischen Royals.Doch wer ist wer im englischen Königshaus.

Dänemark hat einen neuen König! Am Sonntag (14. Januar) haben sich die dänischen Royals versammelt, um den Thronwechsel von der ehemaligen Königin Margrethe II. und dem jetzt neuen Regenten Frederik X zu feiern. Bei seiner Begrüßung auf dem Balkon spielten sich Szenen ab, die auf der gesamten Welt für Staunen gesorgt haben dürften.

Das Spektakel der Krönung wurde hierzulande in der ARD übertragen. Gespannt wartete man im Studio darauf, dass der neue König den Balkon betritt und sich dem Volk zeigt. Als es soweit war, gab es gleich zwei Überraschungen für die Zuschauer. Der ARD-Reporter Christian Blenker, der vor Ort die Amtsübergabe begleitete, berichtete gar, dass die Szenen für ihn völlig überraschend kamen. „Das habe ich noch nie gesehen“, so der Royals-Experte.

Royals: König Frederik X. kommt nicht allein

Es ist vollbracht. Frederik X. hat nun den Platz seiner Mutter Margrethe II. auf dem dänischen Thron eingenommen. Nach der offiziellen Amtsübergabe ist es üblich, dass der neue Regent auf dem Balkon von Schloss Christiansborg das Volk begrüßt. Und da erwartete die Zuschauer auch schon die erste Überraschung.

Denn der neue König von Dänemark hat seine gesamte Familie im Schlepptau. Damit hat zuvor keiner gerechnet. Schließlich war das so nicht angekündigt. Umso euphorischer waren die Schaulustigen vor dem Schloss Christiansborg, als auch Mary und die vier Kinder Isabella, Christian, Vincent und Josephine auf den Balkon traten. Und es folgte ein weiteres Highlight.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Royals: König Frederik X. zeigt sich innig mit seiner Frau

Nachdem die vier Kinder bereits von der Bildfläche verschwunden sind, winken Frederik X. und seine Frau Mary noch eine Weile weiter. Als sich die gebürtige Australierin dann auch wieder ins Schloss begeben will, kommt es zu DER Überraschung des Tages. Vor den Augen des Volkes und der ganzen Welt küsst sich das königliche Paar auf den Mund!


Mehr Nachrichten:


Besonders für den ARD-Korrespondent Christian Blenker, der das Spektakel vor Ort begleitet, grenzt der Kuss an einer Sensation. „Das habe ich noch nie gesehen bei einem Thronwechsel“, erzählt er aufgeregt. Dieser Moment dürfte allen Royals-Fans wohl noch länger im Gedächtnis bleiben.