Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Turbulente Lage – die Regen-Peitsche schlägt zu!

Das Wetter in Niedersachsen sieht in den kommenden Tagen nicht gerade trocken und rosig aus. So geht danach weiter.

Warnschild im Sturm
© IMAGO/Rolf Poss

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter macht aktuell ordentlich Schlagzeilen. Vor allem in den USA droht eine Sturm-Katastrophe. Aber auch bei uns soll es ungemütlich werden. Denn Ex-Hurrikan „Kirk“ zieht über Deutschland und der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) spricht eine amtliche Warnung aus.

Den restlichen Oktober scheint sich die Lage aber wieder etwas zu beruhigen. Wie das Wetter in Niedersachsen werden soll, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Dauerregen und Sturmböen

„Die Wetterlage ist sehr brisant in den nächsten Stunden“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung am Mittwochmorgen (9. Oktober) bei YouTube. Vor allem den Westen und den Süden Deutschlands soll der Sturm treffen. Gleichzeitig droht eine Regen-Peitsche inklusive Hochwasser. Unsere Region soll es glücklicherweise nicht ganz so hart treffen. Aber vom Regen sollen auch wir nicht verschont bleiben.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Mittwoch (9. Oktober) vor schweren Sturmböen auf dem Brocken, die Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h erreichen können. Dazu kommt es im Süden Niedersachsens den ganzen Tag über zu Dauerregen. Die Temperaturen sind dafür aber vergleichsweise angenehm. 15 bis 17 Grad soll es am Mittwoch und Donnerstag (10. Oktober) geben. Ab Freitag (11. Oktober) sinken die Temperaturen allerdings auf bis zu 10 Grad ab.

Temperaturen im Oktober bleiben konstant

In den USA trifft aktuell Hurrikan „Milton“ Florida mit voller Härte. Über zehn Meter hohe Wellen und Regensummen von bis zu 400 Litern pro Quadratmetern sagt Dominik Jung voraus. „Da sind unsere Regenmengen zum Glück verschwindend gering bis zum Freitag“, sagt er.


Mehr News:


Nachdem sich die Lage zum Ende der Woche wieder beruhigt haben soll, sehen die Temperaturen in Niedersachsen bis zum 25. Oktober im Durchschnitt recht unspektakulär aus. Es bleibt wohl relativ konstant bei 15 Grad, sagt Dominik Jung. Zeitweise kann es zu etwas heftigeren Regenschauern kommen. Es wird aber auch Tage geben, an denen nichts herunterkommt. Auch wenn es so aussieht, als würden die Temperaturen im Oktober relativ konstant bleiben, ist es also ratsam, für den Fall der Fälle an den Regenschirm zu denken.