Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Nationalpark Harz schüttelt den Kopf – „Akute Gefahr für Leib und Leben“

Der Deutsche Wetter-Dienst erwartet schwere Sturmböen in Niedersachsen. Die Experten haben eine amtliche Warnung herausgegeben.

Auch auf dem Brocken stürmt es derzeit.
© imago images/Die Videomanufaktur

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Jetzt wird’s ungemütlich! Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich von seiner stürmischen Seite.

Der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) hat eine entsprechende Warnung herausgegeben. Und auch der Nationalpark Harz warnt eindringlich. Denn hier ist es besonders gefährlich…

Wetter in Niedersachsen: Es stürmt!

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Freitag (27. September) schwere Sturmböen in Niedersachsen. Demnach sind Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde drin. Im Harz in Lagen oberhalb von 1.000 Metern sind orkanartige Böen bis 110 km/h möglich. Der DWD warnt zum Beispiel vor herabstürzenden Ästen und umherfliegenden Gegenständen. Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung sagt: „Da ist viel Wind mit im Spiel.“

Nationalpark schüttelt den Kopf

Auch der Nationalpark Harz warnt: Dass es aktuell sehr stürmisch im Harz ist, sollte eigentlich jeder merken. „Leider sind immer noch zahlreiche Menschen in den Wäldern unterwegs und bringen sich und gegebenenfalls auch notwendige Rettungskräfte damit in Gefahr.“ Daher appelliert der Nationalpark noch einmal (eigentlich sogar in Großbuchstaben): „Während eines Sturms und auch in den ersten Tagen danach sollte auf Waldbesuche unbedingt verzichtet werden!“ Und weiter: „Bitte nehmt die in letzten Tagen zahlreich ausgesprochenen Warnungen der Wetterdienste ernst! Durch das stürmische Wetter besteht im Wald eine akute Gefahr für Leib und Leben, weil Äste oder ganze Baumkronen herunterfallen oder sogar Bäume entwurzelt werden können. Bleibt achtsam und bringt euch und andere nicht in Gefahr!“


Mehr News:


Zurück zum DWD: Demnach ziehen den Angaben zufolge viele Wolken auf, die im Laufe des Freitags (27. September) auch Regen und Gewitter mit sich bringen können. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten zwischen 16 und 19 Grad, bevor sie in der Nacht zu Samstag auf acht Grad abkühlen. Am Wochenende soll sich das Wetter den Angaben zufolge beruhigen. Uns erwartet ein Mix aus Sonne und Wolken, regnen soll es nicht. (mit dpa)