Nach etwas Abkühlung und Regen am Wochenende, nimmt der Sommer in Niedersachsen wieder Fahrt auf!
Die Wetter-Experten jedenfalls sind sich diesmal einig: Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Es soll auch wieder sehr warm werden – knacken wir die 30-Grad-Marke?
Wetter in Niedersachsen: Sonne satt
Die neue Wetter-Woche bringt uns ein Azorenhoch-Ableger, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Youtube-Video am Montag (19. August). Es soll entsprechend wärmer werden: „Am Freitag und Samstag deutet sich eine neue Hitzespitze in Deutschland an“, sagt Jung. Im Südwesten soll es am kommenden Samstag (24. August) bis zu 33 Grad heiß werden, im Osten sogar bis zu 36 Grad. Braunschweig, Wolfsburg & Co. könnten dann immerhin an der 30-Grad-Marke kratzen.
+++ Extreme Hitzespitze im Anmarsch! „Bisher wärmster Tag“ +++
In der gesamten Woche soll es demnach sommerlich warm werden – außer am Mittwoch. Hier rutschen die Höchstwerte bei uns kurz unter die 20-Grad-Marke. „Eine kurze Wetterfront am Mittwoch bringt kühlere Luftmassen“, sagt Jung. Auch kürzere Schauer sind demnach möglich. „Aber am Donnerstag ist das Ganze schon wieder vergessen. Da kommt die Sonne wieder raus. Und dann zieht die Hitze noch mal ordentlich an.“
Wetter in Niedersachsen: Kaum Regen
Regnen soll es, wie gesagt, wenn dann nur am Mittwoch. Ansonsten sagen die verschiedenen Wettermodelle eine sehr trockene Woche voraus. „Da kommt also nicht mehr viel runter, das wird eine freundliche Wetter-Woche“, sagt Jung. Beim Blick auf die Ensemble-Prognose geht der Wetter-Experte noch weiter: „Bis zum 3. September sind die Niederschlagssignale verschwindend gering in Norddeutschland. Es bleibt sommerlich warm.“
Mehr News:
Sein Fazit: „Der Sommer ist sehr hartnäckig. Erst ist er langsam auf Touren gekommen, aber jetzt im August, da blüht er im wahrsten Sinne des Wortes so richtig auf. Abkühlung, Wettersturz und all das ist erstmal überhaupt nicht in Sicht.“