Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Betti sehnt sich noch einmal an ihren Seelen-Ort – es ist ein Abschied für immer

Für Betti ging auf der Fahrt mit dem Wünschewagen Niedersachsen ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. An dem Ort hängen viele Erinnerungen.

Wünschewagen Niedersachsen
© Wünschewagen Niedersachsen

Einmal noch das Meer sehen - der Essener Wünschewagen nimmt Todkranke mit auf Reisen

Sie wollen das Meer sehen, einen Theaterbesuch erleben oder zur Hochzeit ihrer Enkel - der Essener Wünschewagen erfüllt die letzten Wünsche von todkranken Menschen.

Für die 63-jährige Betti erfüllt sich durch die Fahrt mit dem „Wünschewagen Niedersachsen“ ein Wunsch, der ihr schon seit langem auf dem Herzen liegt. Der Ort, an den sie noch ein letztes Mal will, weckt viele Erinnerungen in ihr.

Viele schöne Momente hat sie hier erlebt. Doch auch schmerzliche Erinnerungen holen sie und ihre Schwester an dem Tag ein. Die Freude über die Reise ist trotzdem riesig.

Niedersachsen: Betti will noch einmal an ihren Lieblingsort

Seit ihrer Geburt lebt Betti mit geistigen Einschränkungen. Umsorgt wird die 63-Jährige seit 25 Jahren in einer Einrichtung in Hannover. Dort kümmert sich an vielen Tagen ihre Bezugspflegerin Katrin um sie. Sie begleitet Betti auch bei ihrer Fahrt mit dem Wünschewagen Niedersachsen. Auch Bettis Schwester Manuela ist dabei. Sie fahren gemeinsam mit den beiden Wunscherfüllern Sabine und Celine an Bettis Sehnsuchtsort, das Steinhuder Meer.

Dort verbrachte die Familie viele gemeinsame Urlaubstage, schreibt der „Wünschewagen Niedersachsen“ auf Facebook. Bei diesem Besuch sind die beiden Schwestern ohne ihre Eltern an ihrem Lieblingsort. Trotzdem wollen sie den Ausflug wie früher genießen. Als Erstes geht es in einen Souvenirladen. Dort nimmt Betti die Wahl eines Andenkens sehr ernst – immerhin soll es etwas ganz Besonderes sein, dass sie an diesen letzten Tag am Steinhuder Meer erinnert.

  • Wünschewagen Niedersachsen
  • Wünschewagen Niedersachsen
  • Wünschewagen Niedersachsen

„Unsere Crew, aber auch Bettis mitgereiste Schwester Manuela und Bezugspflegerin Katrin, präsentieren geduldig allerhand Andenken. Betti schaut und schaut und schaut“, schreibt das Team vom „Wünschewagen Niedersachsen“.

  • Wünschewagen Niedersachsen
  • Wünschewagen Niedersachsen
  • Wünschewagen Niedersachsen

Der Tag weckt viele Erinnerungen

Die Wahl fällt schließlich auf einen roten Knautsch-Dino. „Er lässt sich kuscheln. Spendet Trost. Und wird zum weiteren Reisebegleiter“, berichtet der „Wünschewagen Niedersachsen“ weiter. Als Nächstes lässt die Reisegruppe sich ein Eis schmecken. Das genießen sie gemeinsam mit Blick auf das Wasser des Steinhuder Meers und die strahlende Sonne. „Anfängliche Ängste und Unsicherheiten – spätestens nun sind sie wie weggeblasen“, merken auch die beiden Wunscherfüller.


Mehr News:


Danach ist der Tag noch lange nicht vorbei. „Ein weiterer großer Herzenswunsch Bettis soll jetzt noch wahr werden: Ein Abstecher in den Garten von Manuela in Hagenburg.“ Dort warten Schwager Rainer und Chihuahua-Hündchen Bonita auf den besonderen Gast. Betti lässt es sich natürlich nicht nehmen, den Vierbeiner ausgiebig zu streicheln. Auf dem Rückweg statten Manuela und Betti ihren verstorbenen Eltern auf dem Friedhof einen Besuch ab und teilen so die Erlebnisse des Tages doch noch mit der gesamten Familie.