Das Wetter in Niedersachsen bereitet einigen Experten weiter Sorgen. In den vergangenen Wochen war es ein ewiges Hin und Her, wenn es darum ging, ob die kommenden Tage sonnig werden – oder uns Regen erwartet.
So könnte es mit dem Wetter in Niedersachsen auch im August weitergehen. Es gibt aber auch die Hoffnung auf Besserung.
Wetter in Niedersachsen: Das Wochenende
So richtig sommerlich will es auch Mitte Juli einfach nicht werden. Zwar konnten wir uns bereits über einige Sommertage freuen. Dazwischen gab es allerdings immer wieder Regenschauer und Gewitter. Ob es im August nun anders wird, hängt besonders von einer Sache ab.
Der Rest der Woche soll ähnlich verlaufen, wie auch schon die vergangenen Tage. Die Meteorologen des Portals „Wetterprognose und Wettervorhersage“ rechnen etwa in Deutschland mit Temperaturen zwischen 24 und 35 Grad. In unserer Region pendeln sich die Temperaturen bei 26 bis 29 Grad ein. Ab Samstag (20. Juli) kann es dann aber immer wieder zu Schauern und Gewittern kommen. Auch die Experten fragen sich, ob der restliche Sommer weiterhin so durchwachsen aussieht.
Wetter in Niedersachsen: Hitzewelle?
Es gibt verschiedene Modelle, die das Wetter im kommenden Monat vorhersagen. Eines davon würde durch die Stärkung eines Hochs über Mitteleuropa in Kraft treten. Für den Sommer wären das gute Neuigkeiten. „Sollte sich diese Hochdruckzone weiter stabilisieren können, so wäre im August über weite Strecken trockenes Wetter zu erwarten“, erklären die Experten von „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Im Moment laufe das allerdings aktuell nur mäßig. Eine weitere Variante wäre weniger erfreulich.
Mehr News:
In der zweiten Berechnung würde ein Tief vom Atlantik die Überhand gewinnen: „Das Wetter über Deutschland wäre in diesem Fall als wechselhaft, mit einem Auf und Ab der Temperaturen zu beschreiben.“ Momentan seien noch beide dieser Varianten möglich. Den Sommer sollte man aber mit beiden Berechnungen nicht ganz abschreiben.
Schaut man sich die Temperaturen genauer an, soll es ab Sonntag (21. Juli) zu einem Absturz um einige Grade kommen. Zum August soll das Thermometer dann allerdings wieder steigen, was uns sogar einen etwas zu warmen Monatsanfang bescheren könnte. Tropisch werden diese Temperaturen allerdings nicht. „Also ja, der August kann zu warm starten, ist von einer Hitzewelle jedoch weit entfernt“, heißt es.