Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit drastischer Prognose – „Wird ordentlich zur Sache gehen“

Das Wetter in Niedersachsen sah in den letzten Wochen nicht immer sommerlich aus. Auch im Juli könnte einiges herunterkommen.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/CTK Photo

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen sieht in manchen Regionen wenig sommerlich aus. Stattdessen gab es in den letzten Tagen vielerorts teils heftige Gewitter.

Sommerfans hoffen jetzt, dass das Wetter in Niedersachsen im Juli besser wird. Ob das auch eintrifft, ist allerdings noch nicht sicher.

Wetter in Niedersachsen bleibt wechselhaft

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Gewittern und kleineren Regenschauern. Auch im Juli sieht es an manchen Stellen eher nach ungemütlichem Herbst, als sonnigem Sommerwetter aus. Dabei freuen sich besonders in den Sommerferien viele auf entspannte Tage am See. Am Mittwoch (10. Juli) ist daran allerdings nicht zu denken.

In Braunschweig soll es richtig ungemütlich werden: Dicke Wolken, Regen und Temperaturen um die 23 Grad sollen uns in der Region erwarten. Am Donnerstag soll es bei 24 Grad ähnlich aussehen – am Freitag kann es dann nochmal so richtig krachen. In der Löwenstadt solltest du dich auf Unwetter einstellen.

Bis jetzt zeigen Prognosen, dass sich das Wetter am Montag wieder bessern soll. Bis zu 28 Grad und Sonne seien dabei am Montag (15. Juli) drin. So sonnig wird der Sommer allerdings nicht bleiben. Immer wieder kann es örtlich zu Gewittern kommen. Grund dafür ist, dass uns aus Großbritannien immer wieder kalte und aus dem Osten warme Luftmassen erreichen, die für ordentliche Temperaturschwankungen sorgen, erklärt auch Meteorologe Dominik Jung in seinem neuen YouTube-Video von „wetter.net“.

So sieht das Juli-Wetter aus

So lange sich diese Lagen also nicht beruhigen, wird es auch in Deutschland immer wieder zu Regenschauern kommen. Ob auch unsere Region davon betroffen ist, ist allerdings schwer zu sagen. „Wo genau Gewitter und Regenschauer herunterkommen, kann man aktuell nicht punktuell vorhersagen, aber irgendwo wird es ordentlich zur Sache gehen“, ist sich Dominik Jung sicher.


Mehr News:


In der Langzeitprognose sieht man, dass das Wetter im gesamten Juli wechselhaft bleibt. Einen Temperaturabsturz soll es aber nicht mehr geben. Wir können uns also immerhin auf relativ konstante 25 Grad freuen. Nur Gewitter können uns an vereinzelten Tagen einen Strich durch die Rechnung machen. Dazu kann es zwischen den Regentagen auch sehr schwül werden, erklärt Dominik Jung weiter.