Sie ist und bleibt ein vieldiskutiertes Thema: Die Wehrpflicht. Soll sie wieder zurückkommen oder nicht?
Um diese Frage ging es auch im NDR-Magazin „Hallo Niedersachsen“ am Montag (4. März). Entsprechende Umfrage-Ergebnisse des Senders sind eindeutig. Unten im Artikel kannst auch du abstimmen!
„Hallo Niedersachsen“: Wehrpflicht-Revival?
Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden? Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine vor mehr als zwei Jahren wird diese Frage öffentlich immer wieder neu und teils hitzig diskutiert. „Bundeswehr unter Druck – brauchen wir die Wehrpflicht zurück?“ – der NDR hat eine Umfrage gemacht. Mit klarem Ergebnis! Das ist zwar nicht repräsentativ, gibt aber Aufschluss darüber, was die Norddeutschen bewegt.
Zwei von drei der fast 20.000 Teilnehmern der neuesten Umfrage sind dafür. Aber: Die Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft steht dabei erst an zweiter Stelle der Gründe (53 Prozent), hinter einem möglichen Erfahrungsgewinn für junge Menschen in Bezug auf Verantwortung, Teamfähigkeit und Disziplin (61 Prozent).
„Hallo Niedersachsen“: Bundeswehr schlecht ausgestattet
Eine große Mehrheit hält die Bundeswehr für nicht ausreichend auf einen Angriff vorbereitet – 88 Prozent der Befragten sehen die Bundeswehr weder materiell noch personell in der Lage, Deutschland angemessen zu verteidigen. Dem gegenüber finden zwei von drei Befragten, dass Deutschland seine Grenzen auch ohne die Nato verteidigen können müsse. Auch wenn mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) zumindest nicht mit einem Angriff aus Russland in den kommenden zwölf Monaten auf ein Nato-Land rechnet.
Mehr News:
Diejenigen, die gegen eine neue Wehrpflicht votieren, nennen als Haupt-Argument, dass Ausrüstung, Unterkünfte und Ausbilder fehlten. Außerdem greife die Wehrpflicht in die Freiheitsrechte junger Menschen ein. Diese sind es, die von einer Wehrpflicht direkt betroffen wären: Mehr als die Hälfte der unter 30-jährigen Befragten lehnt die Wiedereinführung der Wehrpflicht ab. Nur gut ein Drittel der jungen Befragten wäre selbst zum Dienst an der Waffe bereit. Wenn Wehrpflicht, dann auch für Frauen – fast drei Viertel der Befragten befürworten das.
Um die Bundeswehr attraktiver zu machen, sehen die Befragten laut „Hallo Niedersachsen“ folgende Aufgaben: Die Ausrüstung müsse sich verbessern (53 Prozent), Soldatinnen und Soldaten mehr Anerkennung entgegengebracht werden (43 Prozent) und die Truppe sich deutlicher von Rechtsextremismus abgrenzen (36 Prozent).