Augen zu und durch – das ist wohl das Motto für die kommenden Tage. Denn das Wetter in Niedersachsen ist nach wie vor alles andere als schön und die kommenden Tage soll sich das auch weiterhin so halten.
Vor allem der Donnerstag zeigt sich von seiner unschönen Seite. „Da geht’s richtig rund“, sagt Meteorologe Dominik Jung. Ob das auch für Niedersachsen gilt und was da wettertechnisch auf uns zukommst, liest du hier.
Wetter in Niedersachsen: Tief „Xan“ im Anflug
Tief „Xan“ ist im Anflug – und denkt gar nicht dran, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen. Im Gegenteil. Aus Westen ziehen neue Regenwolken heran, teilweise kann da auch mal Starkregen dabei sein. „Da kommt aktuell aus Westen und Südwesten einiges reingezogen“, sagt Jung in seinem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“.
+++Urlaub auf Mallorca: Schock-Aufnahmen! Touristen erkennen den Ballermann nicht mehr wieder+++
Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert zumindest für den Südwesten Niedersachsens am Mittwoch (2. August) Regen. Am Nachmittag kann es dann auch teils kräftige Schauer und Gewitter geben. Auch lokale Unwetter sind möglich. Wir scheinen in Braunschweig und der Region aber von der ganz großen Husche verschont zu bleiben. Nach Angaben von „wetter.com“ erwischen uns „nur“ leichte Regenschauer bei Temperaturen um die 21 Grad.
„Totalausfall“ am Sonntag – gibt es danach Hoffnung?
Der Regen bleibt dann auch über Nacht und macht sich bei uns auch tagsüber am Donnerstag (3. August) breit. Vereinzelt kann es nach Angaben des DWD auch Gewitter geben. In der Nacht zu Freitag verziehen sich die Regenschauer dann wieder – nur, um am Freitag nochmal zurückzukehren. Zumindest in Teile Niedersachsens. Nachmittags kann es dann nochmal regnen und vereinzelt auch gewittern.
Bei uns in der Region hingegen sieht es ganz gut aus. Es bleibt zwar wolkig, doch der Regen soll sich laut „wetter.com“ nach aktuellem Stand nicht blicken lassen. Das wäre natürlich für alle, die am Freitag zum Konzert von Johannes Oerding in die Autostadt Wolfsburg gehen, ein Segen. Für Samstag sieht die Prognose übrigens ähnlich aus.
Mehr News:
Ungemütlich, das wird es am Wochenende allerdings am Sonntag (6. August). Dominik Jung spricht in diesem Zusammenhang von einem „Totalausfall“. Wie der aussieht? Temperaturen bei maximal 17 Grad und eine Menge Regen. Doch danach scheint es Licht am Ende des Tunnels zu geben. Denn es zeichnet sich laut Jung ein vorsichtiger Trend nach oben ab. Aktuelle Trends wecken die Hoffnung, dass es sogar wieder sommerlich warm werden kann. „Das ist alles immer noch auf sehr wackeligen Beinen, Details müssen wir noch abwarten“, sagt Jung (mehr liest du hier).