Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: DIESEN Fehler solltest du nicht machen – es könnte bittere Folgen haben

Das Wetter in Niedersachsen wahrt den Frühlings-Anschein. Doch deshalb solltest du auf eine Sache verzichten und einen Fehler unbedingt vermeiden.

Wetter Niedersachsen
© IMAGO / Wirestock

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Eigentlich sieht das Wetter in Niedersachsen frühlingshaft aus: Sonne und Temperaturen um die 15 Grad haben den ein oder anderen schon in Frühlingsstimmung gebracht.

Doch wer sich jetzt in die nächste Gärtnerei stürzt und Blumen für Balkon oder Terrasse kauft, sollte einen Fehler unbedingt vermeiden. Denn für deine Pflanzen könnte das bei dem kommenden Wetter-Ereignis in Niedersachsen bittere Folgen haben.

Wetter in Niedersachsen: Eisheiligen kommen!

Zwischen dem 11. und 15. Mai kann das Wetter in Niedersachsen nochmal richtig kalt werden. Denn in dieser Zeit kündigen sich die Eisheiligen an. „Bis dahin muss man immer ein bisschen aufpassen, gerade mit Beet- oder Balkon-Pflanzen, weil die nicht richtig frosthart sind“, erklärt Marit von der Braunschweiger Gärtnerei Volk im News38-Gespräch.

+++ Flughafen Hannover lockt mit neuem Angebot – doch das hat nichts mit Urlaub zu tun +++

Hobby-Gärtner sollten sich also von dem aktuellen Sonnenschein und den milden Temperaturen nicht täuschen lassen. „Nach dem 15. Mai kann man die Pflanzen dann guten Gewissens draußen lassen“, so die Mitarbeiterin weiter.

Wetter-Vorhersage in Niedersachsen beobachten

Wer es allerdings nicht abwarten kann und seine Pflanzen ins Freie bringen möchte, sollte die Wetter-Vorhersage im Blick behalten. „Notfalls kann man dann schnell reagieren und die Pflanzen über Nacht reinholen oder abdecken“, erzählt Marit weiter.


Mehr News:


Denn im schlimmsten Fall könnten deine Pflanzen durch Bodenfrost sterben: „Es muss nicht sein, aber es kann sein. Es besteht immer die Gefahr, denn das sind auch Lebewesen und die können Kälte und Frost nicht so gut wegstecken. Die blühenden Sommer-Pflanzen kommen eben aus einer anderen Klimazone.“ Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich Stauden kaufen – die sind nämlich winterfest. Generell gilt: Alles was in Kästen und Kübel eingepflanzt wird, ist nur bedingt winterhart, dadurch dass die Wurzeln viel ungeschützter sind.