Wer am Aschermittwoch (22. Februar) einen Blick in den Himmel wirft, kann mit etwas Glück ein spannendes Wetter-Phänomen beobachten.
Denn der „berühmt berüchtigte“ Saharastaub hat sich angekündigt. Schon seit Montag ist er unterwegs und zieht am Mittwoch über weite Teile Deutschlands. Und so kannst du Glück haben, den Saharastaub auch in Niedersachsen zu sehen.
Wetter in Niedersachsen: Hier kannst du Saharastaub sehen
Am Dienstag war er schon im Südwesten Deutschlands zu sehen, am Mittwoch zieht der Saharastaub nun auch über den westlichen Teil bis hin zur Mitte Deutschlands, berichtet wetter.com. Heißt, ein Blick in den Himmel könnte sich für dich lohnen. Denn der Staub kann dafür sorgen, dass du besonders schöne und intensive Farben bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang sehen kannst.
Wenn es an einem solchen Tag, an dem der Saharastaub in Deutschland ankommt, auch noch regnet, kommt es zu einem weiteren Phänomen – dem so genannten Blutregen. Dann wäscht der Regen sozusagen den Saharastaub aus und prasselt in gefärbten Tropfen auf den Boden. Für Autofahrer und Co. eine nicht so schöne Begleiterscheinung.
Mehr News:
Für Teile Niedersachsens ist am Mittwoch zwar Regen vorhergesagt, doch in unserer Region38 bleiben wir vermutlich auf dem Trockenen. Laut Wetter.com liegt die Regenwahrscheinlichkeit für Braunschweig am Mittwoch nämlich bei null Prozent. Zwar zieht es zum Nachmittag hin immer mehr zu, doch von Regentropfen bleiben wir verschont. Heißt, den Blutregen bekommen wir hier nicht zu sehen.