Die Ergebnisse für die Niedersachsen-Wahl stehen offiziell fest! Stephan Weils SPD gelingt der dritte Erfolg infolge. Nun kann er mit den Grünen erneut in einer rot-grünen Koalition regieren.
Obwohl die SPD erneut punktete, gibt es für die Partei einen bitteren Beigeschmack. Denn die Ergebnisse der Niedersachsen-Wahl decken auch ein problematisches Detail auf.
Niedersachsen-Wahl: Wahlergebnis bringt bittere Wahrheit ans Licht
Die SPD holte in Niedersachsen mit rund 33 % souverän den Sieg. Die Ergebnisse machen aber auch ein Problem deutlich: Bei der Altersgruppe zwischen 30 bis 44 Jahren holte die Partei nur 24%. Noch schlechter schaut es bei den jungen Leuten unter 30 aus, also bei Erst- und Jungwählern. Dort kam die Partei auf nur 22%. Das zeigten die ZDF-Nachwahlbefragungen der Forschungsgruppe Wahlen. Stephan Weils Partei hat also deutliche Probleme, die jüngeren Wähler abzuholen.
Die CDU kämpft mit dem selben Problem. Nur 23% zwischen 30-44 und 19% der unter-30-Jährigen wählten die Union laut ZDF-Nachwahlbefragungen. Zum Vergleich erzielten die Grünen bei den Wahlbeteiligten unter 30 rund 20%. Bei Menschen mit dem Wahlalter 30 – 44 auch knapp 16%.

Niedersachsen-Wahl läutet Wandel ein
Durch die kommende rot-grüne Koalition endete die letzte große Koalition (GroKo) auf Länderebene.
Alle Live-Ticker zur Niedersachsen-Wahl:
Landtagswahl in Braunschweig: ALLE Ergebnisse hier live!
Landtagswahl in Wolfsburg: Das Ergebnis steht fest! DIESE Kleinpartei setzt sich gegen die FDP durch
Landtagswahl in Salzgitter: Ergebnis am Sonntag hier live! Bleibt es eine SPD-Hochburg?
Die bisherigen Volksparteien CDU und SPD werden sich Gedanken darüber machen müssen, wie sie in den kommenden Jahren Jungwählerinnen und -wähler wieder erfolgreicher abholen können.