Hannover.
Bereits in den 1930er-Jahren galt dieses Fahrzeug als bahnbrechend und setzt noch heute Maßstäbe für moderne Autos.
Ein Team aus Experten in Hannover hat es sich nun zum Ziel gesetzt den Wagen in die heutige Zeit zurückzubringen.
Kultfahrzeug aus den 1930er-Jahren
Der deutsche Ingenieur Karl Schlör entwickelte vor knapp 100 Jahren ein Automobil, das bis heute wegweisend für Autohersteller ist: der Schlörwagen. Dieser wird auch als das „Göttinger Ei“ bezeichnet. Schaut man sich einmal die runde Form des Wagens an, erkennt man, woher dieser Spitzname kommt.
Für damalige Verhältnisse wirkt das Auto ohne Ecken und Kanten futuristisch. Nicht zuletzt wegen seiner Optik ist der Schlörwagen bis heute Vorbild für neue Automodelle. Das liegt insbesondere an der herausragenden Aerodynamik.
Mehrere Tests des Expertenteams in Hannover beweisen die Windschnittigkeit der Kultfahrzeuge. Im Windkanal wird deutlich, wie sich der Gegenwind an die glatte Oberfläche des Wagens schmiegt. Prof. Andreas Dillmann, Leiter des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen, bezeichnet den Oldtimer als „fahrendes Flügelprofil“.
Expertenteam bringt Schlörwagen zurück
In dem Labor in Göttingen wird üblicherweise an Flugzeugteilen und Raketenspitzen getüftelt. Das neuste Projekt der Mitarbeiter ist momentan jedoch die Nachbildung des Oldtimers.
—————————-
Weitere Nachrichten aus Niedersachsen:
Peine: Lkw-Fahrer hört plötzlich Klopfgeräusche – dann muss die Polizei ausrücken
Niedersachsen beschließt neue Corona-Verordnung! DAS gilt ab Montag
Edeka in Niedersachsen: Coupons-Aktion wegen Corona – aber mit einem Haken
—————————
Der Verein Mobile Welten beteiligt sich an dem Vorhaben und ist sehr zuversichtlich, dass der Schlörwagen innerhalb der nächsten Jahre auf die Straßen zurückkehrt. (neb mit dpa)