Helmstedt.
Trickdiebe treiben derzeit in und um Helmstedt ihr Unwesen: Am Dienstag waren sie gleich zweimal erfolgreich, wie die Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt mitteilte.Beim ersten Mal haben zwei „etwa 40-jährige Täter“ in Emmerstedt auf offener Straße einen 88-Jährigen mit einem Schriftstück überrumpelt. Während der Rentner versuchte, überhaupt etwas zu erkennen und dadurch entsprechend abgelenkt war, zog ihm einer der beiden die Geldbörse aus der Jackentasche.
Der zweite Fall ereignete sich in der Braunschweiger Straße in Helmstedt: Dort hat ein Unbekannter einen 69-Jährigen angesprochen mit der Bitte, Geld zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit griff der Dieb zu und erbeutete die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren.
Der Polizei gegenüber beschrieb das Opfer den Dieb als „50 bis 60 Jahre, grauhaarig mit Drei-Tage-Bart“. Den Gesamtschaden bei den beiden Trickdiebstählen beziffert die Polizei auf etwa 300 Euro.
Mögliche Zeugen sollten ihre Beobachtungen an die Polizei in Helmstedt, Telefon 05351/5210, melden. In diesem Zusammenhang warnt Polizeisprecher Thomas Figge eindringlich davor, sich auf der Straße auf die Bitte zum Geldwechseln einzulassen.