Veröffentlicht inHarz

Wintereinbruch im Harz! Polizei mit dringendem Appell

Im Harz hat der Winter Einzug gehalten. Schnee und Glätte sorgen für schwierige Straßenverhältnisse. Die Polizei warnt.

© IMAGO/Frank Drechsler

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Winter ist zurück im Harz. In der Nacht zum Sonntag (26. Oktober) hat der erste Schnee eingesetzt, die Straßen sind glatt und stellenweise verschneit. Vor allem im Oberharz zeigt sich die Region bereits tief winterlich. Autofahrer müssen sich auf schwierige Bedingungen einstellen.

Mit dem plötzlichen Wintereinbruch beginnt im Harz die kalte Jahreszeit früher als erwartet. Die Polizei warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen und ruft zu besonderer Vorsicht auf.

+++ Ein Gebirge, das nicht sein dürfte – Forscher lüften Harz-Geheimnis +++

Polizei warnt vor glatten Straßen im Harz

Im Oberharz hat der Schneefall eingesetzt. Laut der Polizei Goslar sind Straßen teils glatt und mit Schnee bedeckt. Der Verkehr rollt nur langsam an. Wer im Harz unterwegs ist, sollte sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

Im Oberharz ist der Winter eingebrochen. Foto: Polizei Goslar

„Winterreifen sind jetzt zwingend erforderlich“, heißt es im WhatsApp-Channel der Polizei Goslar. Außerdem solle man „die Fahrweise den winterlichen Bedingungen anpassen und mehr Zeit einplanen.“


Mehr News:


Die Polizei Goslar appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die winterlichen Verhältnisse einzustellen. Der Winter hat begonnen – und im Harz gilt nun: Vorsicht statt Eile.

Amtliche Unwetterwarnung

Auch auf dem Brocken ist am Sonntag der erste Schnee des Herbstes gefallen. Laut dem Deutschen Wetterdienst in Leipzig wurde es bis in rund 600 Meter Höhe leicht weiß. Auch in Schierke und an der Station Drei Annen Hohne der Harzer Brockenbahn lag etwas Schnee. Wegen des noch zu warmen Bodens dürfte die dünne Schneedecke jedoch schnell wieder verschwinden, so ein Meteorologe.

Für die höchsten Lagen des Harzes gilt derzeit eine amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen. Die Schmalspurbahnen fahren deshalb aktuell nicht bis auf den Gipfel. Auch in den kommenden Tagen bleibt es stürmisch.