Veröffentlicht inHarz

Harz: Frau macht tierische Entdeckung – „Ganz schön auf Krawall gebürstet“

Eine Frau bekam bei einem Spaziergang im Harz etwas zu Gesicht, was sie davor noch nie gesehen hat. Ein genauer Blick lohnt sich.

Harz
© IMAGO / Paul-Philipp Braun, Anja Howanitz, Montage: News38

Diese gefährlichen Tiere gibt es in Deutschland

Igel, Eichhörnchen und Spatzen: Die meisten in deutschen Gärten beheimateten Tiere sind ungefährlich. Doch auch in Deutschland gibt es Tierarten, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Eine Frau traf im Harz auf einen tierischen Bewohner, der es in sich hatte. Auf den ersten Blick kann er schon mal gefährlich wirken.

Wenn man weiß, was es mit dem Insekt auf sich hat, ist die Gefahr allerdings gering. So auch bei dem tierischen Besuch der Frau im Harz.

Frau entdeckt merkwürdigen Käfer: „Wie ein Boxer im Boxring“

Auf einem Spaziergang in Braunlage im Harz mit ihrer Hündin war zunächst alles normal. Dann erregte allerdings etwas auf dem Boden die Aufmerksamkeit des Vierbeiners. „Sie wollte es natürlich gleich ein wenig bearbeiten, wie kleine junge Hunde nun mal so sind“, erzählt Anja gegenüber News38. Dann sei ihr aber etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Auf dem Boden sah sie einen Käfer. Das Insekt tat etwas, was man sonst nur selten sieht. Für seine Art ist es aber eine normale Verteidigungsstrategie. Es hob sein Hinterteil immer wieder in die Höhe. „Beim genaueren Betrachten sah es eigentlich ziemlich lustig aus, weil es herumtanzte wie ein Boxer im Boxring“, beschreibt Anja die Situation. Für den Schwarzen Moderkäfer muss sich die Begegnung mit ihr und ihrem Hund wohl auch so ähnlich angefühlt haben. Die Verteidigungsversuche des Insekts sehen zwar spektakulär aus, sind aber für Menschen und Vierbeiner harmlos.

  • Moderkäfer Harz
  • Schwarzer Moderkäfer

Harz: Das steckt hinter dem Insekt

Durch das Aufrichten des Hinterteils sieht der Käfer schnell aus, wie ein Skorpion. Während der einen giftigen Stachel hat, geht von dem „Stachel“ des Moderkäfers keine Gefahr aus. Eindruck macht der Tanz des Insekts trotzdem allemal. „Er war ganz schön auf Krawall gebürstet, wenn man ihm zu nahe gekommen ist“, schreibt Anja deshalb auch zu ihrem Foto in einer Harzer Facebook-Gruppe.


Mehr News:


Der Ruf des Käfers ist übrigens schlechter als verdient. Es gibt einige Mythen, die dem Käfer ziemlich üble Eigenschaften zusagen. Einer Legende nach verflucht der Moderkäfer diejenigen, auf denen er sein Stachel richtet. Dabei kann der Käfer sogar nützlich sein. Sie fressen Schnecken, die sich sonst vielleicht über den eigenen Gemüsegarten hergemacht hätten.