Veröffentlicht inHarz

Harz: Parkplatz-Eskalation! Beliebte Attraktion hat ein riesiges Problem

Im Harz strahlt ein beliebtes Ausflugsziel nicht gerade von der besten Seite. Für viele Besucher ist das ein Problem.

harz blauer see
© IMAGO / Zoonar; Manuela Liesenberg; Montage: News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Ein beliebtes Ausflugsziel im Harz hat jetzt ein ganz schön großes Problem. Viele Besucher kommen nämlich gar nicht erst so weit, sich die Attraktion anzuschauen.

So eindrucksvoll, wie die Sehenswürdigkeit im Harz auf Fotos aussieht, sieht sie nicht an jedem Tag aus. Umso ärgerlicher ist es, wenn man kurz davor auch noch Pech hat und gar nicht erst direkt in dessen Nähe kommt.

Harzer Attraktion am Überlaufen

Eine Frau traute vor einigen Tagen ihren Augen kaum. Bei einem Ausflug in den Harz wollte sie einen kurzen Abstecher zu einem Ziel machen, was außer ihr noch viele andere Natur-Fans begeistert. An diesem Tag waren aber besonders viele vor Ort. Deshalb kam sie gar nicht erst so weit, sich das Spektakel selbst anzuschauen. Statt eindrucksvoller Natur-Bilder teilt sie deshalb jetzt in den sozialen Medien nur das Foto eines Parkplatzes im Harz.

Der Parkplatz bietet einen direkten Weg zum Blauen See. Mit Glück schimmert das Wasser des Sees in einem eindrucksvollen Blau. Genau das wollte die Frau am Sonntag (17. März) auch beobachten. Als sie am Parkplatz ankam musste sie aber schnell feststellen, dass dieser bereits vollkommen überfüllt mit Autos war.

parkplatz harz_baluer_see
Der Parkplatz vom Blauen See im Harz ist an manchen Tagen überfüllt von Autos.

Überraschender Anblick am Blauen See

Bis auf die Straßen reihte sich ein Auto nach dem nächsten. Wer von weiter weg anreist, kann von diesem Anblick schon mal ganz schön enttäuscht werden. Manchmal liegt es aber gar nicht an dem hohen Besucherandrang, sondern an der Natur, dass der Blaue See nicht das hält, was er verspricht. Erst im September war er fast komplett ausgetrocknet. Das liegt daran, dass im Sommer ein Großteil des Wassers versickert. Über den Winter füllt sich der See dann allmählich wieder.


Mehr News:


Dann bekommt man auch das zu sehen, auf das viele Besucher hoffen: Der See erstrahlt in einem hellen Blau. Grund dafür ist der hohe Kalkgehalt. Im Hochsommer vermischt sich das Blau dann oft mit den Algen im See, weshalb der See zu dieser Jahreszeit auch schnell mal grünlich aussieht. Ein besonderer Anblick kann das trotzdem sein, wie beim Besuch einer Familie, die den Blauen See in einer mystischen Nebel-Landschaft erlebt hat.